Quartierleben
«Wipki Velofäscht» kommt am 1. Juni!
Die Lust am Velofahren wird auch in diesem Jahr im Quartier gepflegt: Das beliebte Velofäscht wird vorerst zum letzten Mal auf dem GZ Areal stattfinden.
29. Mai 2024 — Eingesandter Artikel
Cargovelos ausprobieren, seine Geschicklichkeit auf dem Drahtesel testen, das Velotixi steuern, Fachsimpeln und sich über Veloaktivitäten informieren, eine geführte Ausfahrt in der Stadt unternehmen, Familienkonzert geniessen, Buttons kreieren und sich kulinarisch von Pizza-, Kaffee- oder Glacevelo verwöhnen lassen.
Das «Wipki Velofäscht» bietet vieles rund um das Zweirad, für Gross und Klein. Im Vordergrund steht die Lust am Velofahren und die Förderung einer nachhaltigen Mobilität in der Stadt.
Programm in Ausarbeitung
Das Programm ist derzeit am Entstehen. Als eigentlicher Frontrunner ist der Geschicklichkeitsparcours Max Trax vorgesehen. Sein Start um 10 Uhr lässt ausgiebig Zeit, den Parcours zu befahren. Richtig los geht es ab 14 Uhr mit allen Festständen und dem kulinarischen Angebot.
Um 15 Uhr wird die Ankunft der «Kidical Mass» erwartet (Start bei der Josefwiese). Um 16 Uhr findet ein Familienkonzert statt. Um 19 Uhr klingt das Fest gemütlich aus. Wichtig: Velofahren findet draussen statt, darum wird auch eine Schlechtwettervariante geplant. Das Fest wird bei jedem Wetter durchgeführt.
Da das GZ Wipkingen ab diesem Sommer für zwei Jahre umgebaut wird, ist das Velofäscht das letzte Mal auf seinem Areal zu Gast. Für die Durchführungen ab 2025 sucht das OK einen neuen Standort. Bevorzugt wird ein Platz mitten im Herzen von Wipkingen.
Breit abgestützt
Das «Wipki Velofäscht» wird von verschiedenen Organisationen zusammen mit dem GZ Wipkingen organisiert. Mit dabei sind Pro Velo Kanton Zürich, der Verein Vélorution, die Axa Stiftung Prävention, Velo Tixi Züri, Heks rollt, Nanimale, Stripped Pizza, Isule Coffee-Bike. Unterstützt wird das Velofäscht durch den Quartierverein Wipkingen. Der Anlass kommt erfreulicherweise bei der Bevölkerung gut an und ist stetig am Wachsen.
Detaillierte Informationen zum Velofäscht folgen auf der GZ-Website, auf Instagram und über die Medienkanäle der beteiligten Organisationen.
Eingesandt vom GZ Wipkingen.
0 Kommentare