Quartierleben
Wipkingen feiert den Tag der Nachbarschaft
Am Freitag, 29. Mai, findet der offizielle «Tag der Nachbarn» statt. Auch in Wipkingen wird dieser gefeiert – mit einem Fest für die ganze Familie auf dem Röschibachplatz. Viele Institutionen aus dem Quartier machen es möglich.
15. Mai 2026 — Redaktion Wipkinger
Die Idee des Nachbarschaftstags stammt ursprünglich aus Paris. Dort wurde 1999 erstmals die «fête des voisins» durchgeführt. Ziel der Aktion war es, wie auf der Webseite des Nachbarschaftstags zu lesen ist, alle Formen der Solidarität unter Nachbarinnen und Nachbarn zu fördern und der Anonymität der Grossstadt entgegenzuwirken.
Mit Erfolg: Aus Paris schwappte die Idee schnell auf ganz Frankreich und von dort aus auch auf weitere Länder in Europa über. Die Schweiz beteiligte sich erstmals 2004. Hier war es die Stadt Genf, die als erste den «European Neighbours’ Day» beging.
Zürich folgte 2007 mit seinem ersten «Tag der Nachbarn». Seither wird er auch in der Limmatstadt alljährlich – mit einem Unterbruch während der Corona-Jahre – durchgeführt.
Mitmachen ist erwünscht
Was nun an der diesjährigen Ausgabe vom 29. Mai genau geschehen wird, ist sehr individuell und flexibel. Denn begangen wird der Tag durch unzählige kleine und grössere Aktionen innerhalb der einzelnen Nachbarschaften.
Alle sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen und auf die Nachbarschaft zuzugehen – sei es durch eine Einladung zum Kaffee, einen gemeinsamen Grillplausch im Hinterhof oder ein gemütliches Treffen im Garten.
Über das Kontaktformular des Fördervereins Nachbarschaftshilfe Zürich kann zu diesem Zweck eine «Tag-der-Nachbarn-Box» bestellt werden, die Einladungskarten, Flyer, Ballons und weitere Dinge beinhaltet.
Wer alles auf dem Röschi dabei ist
Gleichzeitig gibt es aber auch zahlreiche öffentliche Anlässe- zum Beispiel in Wipkingen. Dort wird der Röschibachplatz in einen Festplatz verwandelt, mit einer Hüpfburg für die Kleinsten, Kinderschminken im Nordbrüggli, Livemusik mit Afro Jazz vor dem Kiosk und einer Vielzahl weiterer Aktionen.
Organisiert wird dieser Anlass von zahlreichen Akteuren aus dem Quartier und findet von 15 bis 19 Uhr statt – allerdings nur bei schönem Wetter.
Mit an Bord sind das GZ Wipkingen, der Quartierverein Wipkingen, die Nachbarschaftshilfe Zeitgut, die Freie Kirche Wipkingen, die reformierte und die katholische Kirche, die offene Jugendarbeit, die Kinderkleiderbörse KiWi, der Wartsaal Wipkingen sowie das Restaurant Nordbrüggli, das Chez Nous, der Kiosk Röschibach, das Belmondo und das ViCafé.
Tag der Nachbarn 2026
Röschibachplatz
Freitag, 29. Mai, 15–19 Uhr

0 Kommentare