Rudelsingen – das Kultformat kommt nach Wipkingen

Was in Berlin, München, Konstanz und anderen Städten Deutschlands schon lange zelebriert wird, kommt erstmals in die Schweiz: Karaoke-Singen in der Gruppe mit Live Musik. Für Skeptiker: Das ist lustiger, als es klingt. Viel lustiger!

Das erste kleine Rudelsingen findet am 1. Februar im SAHltimbocca statt.

Anlässlich eines Verwandtenbesuchs im Ruhrpott landeten Sylvia Weder und ihr Mann eines Abends in einem Lokal, in dem eine Art Gruppen-Karaoke stattfand: Vorne spielte die Band, von der Wand konnte man den Text des Stücks ablesen und ein «Vorsänger» leitete die Gäste an und animierte sie zum Mitsingen. Das Ehepaar war begeistert: «Es war so ein erfrischender und lustiger Abend», erzählt Sylvia, «wir gingen total glücklich nach Hause und dachten: So etwas müsste man in Wipkingen durchführen». Gesagt, getan. Zurück in Zürich, setzte sie sich mit Pascale Suter, der Leiterin des Restaurants SAHltimbocca, an einen Tisch und plante das erste kleine Rudelsingen der Schweiz. Es werden Schlager und Hits in verschiedenen Sprachen von früher und heute, von Mani Matter bis zu den Beatles gesungen. Für die musikalische Begleitung sorgen die Gitarristin Maria Känzig und ihr Musikerkollege Koni Wäch am Cajon. Um das Lampenfieber der Gäste etwas zu mildern, gibt es vorher geröstete Marroni, Suppe und warmen Punsch mit und ohne Alkohol, was alles im Preis von 20 Franken inbegriffen ist. Singen macht bekanntlich glücklich, und in der dunklen Jahreszeit kann man nicht genug solcher kleinen Wärme- und Glücksoasen finden.

Kleines Rudelsingen in Wipkingen. Donnerstag, 1. Februar, ab 19 Uhr Marroni, Suppe und Punsch. Singen ab 19.45 Uhr. SAHltimbocca, Lägernstrasse 37. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, wie ein solches Rudelsingen aussieht, kann dies unter www.rudelsingen.de tun.

0 Kommentare


Themen entdecken