Wipkinger-Zeitung.ch

27°C1°C am 19. Juli 2018
SP

Summer in the City

27. Juni 2018 von

Michael Kraft, Gemeinderat SP und Präsident SP10
Foto: zvg

Michael Kraft, Gemeinderat SP und Präsident SP10

Von

Online seit
27. Juni 2018

Printausgabe vom
28. Juni 2018
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Ich mag den Zürcher Sommer. Wenn ich in den Ferien doch mal wegfahre, finde ich es immer etwas schade, die Sommerzeit nicht hier geniessen zu können. Einer der sommerlichen Anziehungspunkte ist Wipkingen – über die Quartiergrenzen hinaus.
Die Politik legt, neben dem wichtigen Engagement aus dem Quartier, die Grundlagen für die sommerliche Lebensqualität: Beim offenen, vielfältig bespielbaren Röschibachplatz, verkehrsarmen Quartierstrassen oder den Öffnungszeiten der Lettenbadi fängt es an. Brauchen wir gar eine weitere Flussbadi?
Auf der anderen Seite: Muss immer alles ums Seebecken stattfinden? Oder, etwas lokaler formuliert, was geschieht am Röschibachplatz und was anderswo? So gesehen ist es keine gute Idee, den Wipkingerplatz mit einem monströsen zweistöckigen Tunnelportal zuzustellen. Mit dem Projekt des Rosengartentunnels würde der Platz ewig auf seine Aufwertung und offizielle Bestimmung als Quartierzentrum warten. SP, Grüne und AL laden auch deshalb am 8. September ab 17 Uhr zum Fest am Wipkingerplatz ein und beleben den ursprünglichen Dorfplatz! Und wer weiss, vielleicht flaniert man einst an einem lauen Sommerabend über den Wipkingerplatz mit direktem Zugang zur Limmat. Etwas sommerliches Tagträumen tut der Politik manchmal ganz gut.

Michael Kraft, Gemeinderat SP

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500