Wipkinger-Zeitung.ch

26°C19°C am 25. Juni 2019
Reformierte Kirchgemeinde Zürich

Abschiedskonzert

12. Dezember 2018 von

Giancarlo Prossimo an der Orgel
Foto: zvg

Giancarlo Prossimo an der Orgel

Von

Online seit
12. Dezember 2018

Printausgabe vom
13. Dezember 2018
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Giancarlo Prossimo, Organist in der Kirchgemeinde Wipkingen und der Singkreis Wipkingen unter der Leitung von Judith Koelz gestalten am Freitag, 21. Dezember, um 19 Uhr, ein Konzert in der Kirche Wipkingen anlässlich des Abschieds von der Kirche Wipkingen und von der prächtigen Orgel. Auf dem Programm steht weihnächtliche Musik von Händel, Bach, Vivaldi und anderen Komponisten. Der Singkreis und Giancarlo werden mit den Zuhörerinnen und Zuhörern gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder musizieren.

Giancarlo Prossimo, geboren in Ragusa in Italien, absolvierte ein Studium als Konzertpianist am Konservatorium St. Cecilia in Rom. Bis 2018 studierte er an der ZHdK Kirchenmusik und Orgel. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Seit 2016 ist Giancarlo Organist in der reformierten Kirche Zürich Wipkingen. Ab 2019 ist er als Organist in den Kirchen des Kirchenkreises 6 der reformierten Kirche Zürich tätig, er wird also weiterhin Gottesdienste musikalisch gestalten – auch gemeinsam mit dem Singkreis Wipkingen, den Judith Koelz seit 2008 mit grossem und begeisterndem Engagement leitet. Im Konzert vom 21. Dezember nehmen wir nicht nur Abschied von der Kirche Wipkingen, sondern auch von ihrer Orgel. Das Instrument wurde 1965 von der Orgelbaufirma Kuhn in Männedorf erbaut. Das Schleifladeninstrument hat 43 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Orgel hat einen klaren und prägnanten Klang. Sie ist geeignet sowohl für Barockmusik als auch für romantische und zeitgenössische Musik. Im Konzert vom Freitag, 21. Dezember, singt der Singkreis weihnächtliche Musik von Händel, Bach, Vivaldi und anderen Komponisten. Als Zwischenspiele erklingen auf der Orgel Werke, die sich thematisch und zeitlich im Charakter und in der Tonart mit den gesungenen Werken verbinden. Zum Abschluss singen alle gemeinsam, unterstützt vom Singkreis und der Orgel, Advents-und Weihnachtslieder.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Singkreis Wipkingen (Leitung Judith Koelz)
Giancarlo Prossimo, Organist
Elke Rüegger-Haller, Pfarrerin

Konzert: Freitag, 21. Dezember, 19 Uhr. Türöffnung 18.30 Uhr, Eintritt frei, Kollekte.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500