«Alle Jahre wieder»

Die Pfarrerin Yvonne Meitner teilt ihre Gedanken zur Vorweihnachtszeit. Ein Beitrag der reformierten Kirche Kirchenkreis zehn.

Pfarrerin Yvonne Meitner. (Foto: zvg)

Wie geht es Ihnen in der diesjährigen Vorweihnachtszeit? Fühlen Sie sich gestresst, weil es bis Weihnachten noch so viel zu erledigen gibt? Oder schätzen Sie den Zauber dieser besonderen Zeit? Oder kommt bei Ihnen gar keine Adventsstimmung auf, weil an vielen Orten auf dieser Welt Krieg herrscht oder weil Sie vielleicht auch persönliche Sorgen quälen?

Ehrlich gesagt kann ich alle drei Gefühle nachvollziehen. Und trotzdem versuche ich, mich in dieser besonderen Zeit berühren zu lassen: zum Beispiel durch das Hören von Gospel- und Weihnachtsmusik, allein und mit anderen Menschen zusammen.

Auch das Backen und Verschenken von Guetzlis machen mir Freude. Das Mitsummen der Musik oder der Duft aus dem Backofen lassen mich für einen Moment alles Mühsame vergessen.

Höhepunkte dieser Zeit sind für mich dann die Weihnachtsgottesdienste, besonders die ökumenischen Weihnachtsgottesdienste in den Gesundheitszentren fürs Alter Sydefädeli und Trotte, an denen jeweils der Singkreis Wipkingen mitwirkt. Das gemeinsame Feiern und die festlichen Lieder des Singkreises berühren mich immer wieder aufs Neue.

0 Kommentare


Themen entdecken