Kultur
Das Röschi-Kino in Wipkingen ist zurück
Zwei Sommerabende, zwei besondere Filme und eine entspannte Atmosphäre mitten im Quartier: Am 21. und 22. August lädt das Röschi-Kino in Wipkingen erneut zum kostenlosen Open-Air-Kino auf dem Röschibachplatz ein.
5. August 2026 — Redaktion Wipkinger
Wenn die Sonne untergeht und die Leinwand auf dem Röschibachplatz zum Leben erwacht, ist es wieder Zeit fürs Röschi-Kino. Das kleine Open-Air-Kino gehört seit Jahren zum Wipkinger Sommer und lockt Jahr für Jahr Filmbegeisterte sowie Quartierbewohnerinnen und -bewohner zu Kinoabenden unter freiem Himmel.
Die Wurzeln des Anlasses reichen bis ins Jahr 1998 zurück. Damals suchte der Quartierverein Wipkingen im Rahmen eines Wettbewerbs Ideen zur Belebung des neu gestalteten Röschibachplatzes. Die Siegeridee hiess Open-Air-Kino – und hat sich bis heute bewährt. Organisiert wird der Anlass vom Verein Röschi-Kino Wipkingen.
Das Programm
Am Freitag, 21. August, 20.30 Uhr, steht der Familienfilm «Das geheime Stockwerk» von Norbert Lechner auf dem Programm. Erzählt wird die Geschichte des zwölfjährigen Karli, der in einem alten Hotel einen Lastenaufzug entdeckt, der ihn ins Jahr 1938 bringt. Dort schliesst er Freundschaft mit zwei Kindern und wird in eine spannende Geschichte hineingezogen.
Am Samstag, 22. August, 20.30 Uhr, folgt mit «The Lunchbox» von Ritesh Batra ein vielfach ausgezeichnetes Drama aus Indien. Eine versehentlich falsch zugestellte Lunchbox bringt zwei einsame Menschen miteinander in Kontakt. Aus dem Zufall entwickelt sich eine fein erzählte Geschichte über Nähe, Hoffnung und neue Perspektiven.
Popcorn & Kollekte
Der Eintritt ist frei. In der Pause bitten die Organisatoren um einen freiwilligen Beitrag, um das Kino auch künftig durchführen zu können. Für das leibliche Wohl sorgen eine Bar mit Getränken, frisches Popcorn und erstmals auch selbstgemachte Crêpes. Das Kino findet bei jeder Witterung statt.

0 Kommentare