Der Kloster-Fahr-Weg soll breiter werden

Der Weg von der Wipkingerbrücke bis zum Lettenviadukt sei zu schmal, besonders jene Stelle unter dem Lettenviadukt. Das soll nun geändert werden.

Der Kloster-Fahr-Weg ist zu schmal. (Foto: jva)

Laut einer öffentlichen Planauflage vom 12. Januar 2024 plant das Tiefbauamt der Stadt Zürich einen Umbau des Kloster-Fahr-Weges. Konkret: Von der Wipkingerbrücke bis zum Lettenviadukt soll der Weg grundsätzlich auf 2,40 Meter verbreitert und durchgängig hindernisfrei ausgebaut werden.

Diese Verbreiterung könne mehrheitlich innerhalb der städtischen Grundstücke erfolgen, wie in der Planauflage nachzulesen ist. Dennoch ist ein Landerwerb von etwa 120 Quadratmeter nötig: das beim Treppenabgang ab dem Dammsteg.

Ein Ort auf dem Weg steht zudem im Fokus: Der Durchgang unter dem Lettenviadukt sei sehr eng, dieser werde als «Angststelle» wahrgenommen, so das Tiefbauamt.

Neben dem Ausbau des Kloster-Fahr-Weges soll auch ein kleiner Park entstehen: Beim Dammsteg soll die Verbreiterung um 4,20 Meter betragen und schliesslich Platz für 13 Bänke bieten. Auch eine 20 Meter breite und naturnah gestalteter Ufertreppe als Zugang zum Wasser ist dort vorgesehen. Zusätzlich sei eine lange Sitzbank auf der Terrassenebene geplant.  

Die öffentliche Planauflage dauert noch bis zum 12. Februar 2024.  

0 Kommentare


Themen entdecken