Der Platzhirsch macht seinem Namen alle Ehre

Vor gut eineinhalb Jahren hielt ein junger Hirsch-Stier Einzug im Tierpark Waidberg. Er hat sich inzwischen gut eingelebt in seinem neuen Zuhause und fleissig für Nachwuchs gesorgt. Die ganze Herde ist wohlauf.

Stolz präsentiert der inzwischen dreijährige Damhirsch-Stier sein prächtiges Geweih. (Foto: Majka Mitzel)

Die 13 Damhirsche stürmen aufgeregt herbei, als sich das Gatter des Geheges öffnet und der Tierpfleger sich nähert. Sie wittern Futter. Der Damhirsch-Stier ist etwas zurückhaltender, majestätisch steht er da mit seinem stolzen Geweih.

Im Frühling 2022 zog er vom Tierpark Langenberg in den Wipkinger Tierpark zwischen Waidbadstrasse und Oberer Waidstrasse. Dies, weil sein Vorgänger verstorben war. «Es braucht immer einen männlichen Hirsch in einer Herde, und es ist gut, wenn frisches Blut in die bestehende Herde kommt», so Hans Nikles.


Der Tierpfleger und ehemalige Förster betreut die Tiere bereits seit 20 Jahren. Endlich bekommt die Herde das ersehnte Futter von ihm. Die Tiere sind alles andere als scheu und fressen Hans Nikles die frisch gerüsteten Rüebli und Äpfel zutraulich aus der Hand. Und auch die täglichen Heurationen im Futterstand erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Jede Hirschkuh gebar ein Kalb

Aus dem jungen Hirsch-Stier ist inzwischen ein stattlicher Platzhirsch geworden, der seine Rolle als Chef der Herde voll und ganz wahrnimmt: In der letzten Brunftperiode hat er mit allen sechs Hirschkühen je ein Kalb gezeugt. Im Juni erblickten die Jungtiere das Licht der Welt und sind alle wohlauf.

Wie viele aktuell unterwegs sind, lässt sich noch nicht sagen. «Die Brunftzeit war gerade im Oktober und die Schwangerschaften werden erst im Frühjahr kommenden Jahres sichtbar», erläutert Hans Nikles.

Der Sturm hat dem Park zugesetzt

Dann wird den Tieren hoffentlich auch wieder das Gehege in seiner vollen Grösse von 8500 Quadratmetern zum Auslauf zur Verfügung stehen. «Leider hat der jüngste Sturm zwei riesige Bäume niedergerissen, weshalb die Hälfte des Geheges temporär abgesperrt werden musste», erklärt Ernst Tschannen, Präsident des Fördervereins Tierpark Waidberg.

Das Gehege ist für interessierte Besucher*innen das ganze Jahr rundum einsehbar, jeweils im Herbst findet eine öffentliche Führung mit Fütterungen statt. Der Tierpark feiert nächstes Jahr bereits sein 50-jähriges Bestehen, der Förderverein ist offen für neue Mitglieder und freut sich auch über Spenden für Tiere, Futter und Gehege.

0 Kommentare


Themen entdecken