Die Nachbarschaftshilfe «Zeitgut» ist neu ein Verein

Aus der Genossenschaft Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen wird der Verein Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen.

Gina Hinding ist die Geschäftsleiterin von Zeitgut. (Foto: dad)

Ein Beitrag von Monika Bätschmann, Präsidentin Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen

An der ausserordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft vom 28. Oktober 2025 haben die teilnehmenden Genossenschafterinnen dem Antrag des Vorstandes zugestimmt, die Genossenschaft aufzulösen. Am gleichen Abend wurde der Verein Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen gegründet, die Statuten verabschiedet, die Mitglieder des Vorstandes, der Rekurskommission und der Revisionsstelle gewählt.

Dieser Wechsel wurde vollzogen, weil der Verein aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen kostengünstiger ist als die Genossenschaft. Ab dem 1. Januar 2026 sind wir mit denselben Angeboten wie in der Genossenschaft tätig. Das bisher erarbeitete Zeitguthaben der Genossenschafterinnen wird in den Verein überführt, es kann weiter durch den Einsatz als Freiwillige*r erhöht und bei Bedarf bezogen werden.

Unser Engagement

Was heisst das nun konkret für die Aufgaben im Rahmen der Nachbarschaftshilfe des Vereins Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen? Wenn Sie Unterstützung suchen, beispielsweise für eine Begleitung beim Spazieren, zum Konzert-, oder Arztbesuch, oder wenn Sie als Freiwillige*r tätig sein möchten, melden Sie sich weiterhin für eine persönliche Beratung bei unserer Geschäftsleiterin Regina Hinding.

Möchten Sie Unterstützung und Beratung im Bereich Digitales, können Sie sich jeden Samstagmorgen von 10 bis 11 Uhr von unseren Freiwilligen beraten lassen. Möchten Sie unkompliziert die Gesellschaft pflegen, besuchen Sie einmal im Monat unsere Stammtische in Höngg und Wipkingen, oder nehmen Sie im Advent an einem gemütlichen Beisammensein teil.

Alle Angebote im Rahmen der Nachbarschaftshilfe finden Sie auf unserer Website zeitgut-zuerich.ch.

0 Kommentare


Themen entdecken