Digitale Unterstützung: ab Juli auch bei Guthirt

Der digitale Wandel schreitet rasch voran: Nicht selten bleiben betagte Menschen dabei auf der Strecke. Das muss nicht sein. Wie funktioniert WhatsApp? Wie mache ich digitale Fotos? Fragen wie diese werden im Kreis 10 nun jeden Samstag beantwortet.

Im Infozentrum dürfen alle Fragen zur digitalen Unterstützung gestellt werden. (Foto: zvg)

Von Gina Hinding, Geschäftsführerin Genossenschaft Zeitgut

In unserer Welt wird die Nutzung digitaler Geräte immer wichtiger. Das ist vor allem für Menschen eine grosse Herausforderung, die nicht mit digitalen Geräten aufgewachsen sind, sie fühlen sich oft überfordert. Um Menschen im Kreis 10, auf die das zutrifft, zu helfen, sich mit Laptops, Handys oder Tablets zurechtzufinden, hat die Genossenschaft Zeitgut das Projekt «Digitale Unterstützung» ins Leben gerufen.

Das Ziel dieses Projektes ist es, Menschen in dieser Situation zu unterstützen und mit der Nutzung dieser Geräte vertraut zu machen. Seit dem vergangenen Sommer bieten wir interessierten Personen die Möglichkeit, jeden ersten und dritten Samstag im Monat zwischen 10 und 11 Uhr im Höngger Infozentrum am Meierhofplatz 2 vorbeizuschauen.

Ein besonderer Vorteil ist, dass keine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Alle, die Hilfe benötigen oder ihre digitalen Fähigkeiten verbessern möchten, sind herzlich willkommen.

Engagierte Freiwillige

Das Angebot von Zeitgut wird von engagierten Freiwilligen bereitgestellt, die bereitwillig ihr Wissen teilen und Unterstützung bieten. Es ist schön zu sehen, wie regelmässig Menschen mit Fragen kommen und daraus oft immer wieder auch dauerhafte Unterstützungs-Tandems entstehen. Diese Tandems bestehen aus einem Freiwilligen und einer Person, die Support benötigt.

Ob es bei einer einmaligen Hilfestellung bleibt, ob daraus eine Unterstützung nach Bedarf wird oder das erwähnte Tandem entsteht, entscheiden die beiden involvierten Personen selber. Mit diesem Angebot unterstützt Zeitgut bislang erfolgreich viele Menschen, die ihre digitalen Fähigkeiten verbessern und die entsprechenden Geräte nutzbringend anwenden wollen. Und obwohl es um Digitalisierung geht, entstehen dabei lebendige Kontakte und wertvolle Beziehungen.

Das Angebot wird ausgebaut

Zeitgut und seine engagierten Freiwilligen bemühen sich, das Angebot weiterzuentwickeln und auszuweiten. In Zusammenarbeit mit dem Pfarreizentrum Guthirt wird es ab diesem Juli einen weiteren Standort für die «Digitale Unterstützung» geben: Im Pfarreizentrum Guthirt im Mehrzweckraum an der Guthirtstrasse 3.

Dort wird jeden zweiten und vierten Samstag im Monat ebenfalls von 10 bis 11 Uhr Unterstützung angeboten. Dort ist ebenso keine Anmeldung nötig. Auch jüngere Menschen mit technischen Fragen sind willkommen. Die Freiwilligen von Zeitgut sind flexibel und anpassungsfähig, was bedeutet, dass sie auf eine breite Palette von Bedürfnissen und Fähigkeiten eingehen können.

Wir ermutigen alle, dieses Angebot zu nutzen und ihre digitalen Fähigkeiten zu stärken. Zeitgut und seine Freiwilligen stehen bereit, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten – wie erwähnt, jeden ersten und dritten Samstag im Monat im Höngger Infozentrum sowie neu jeden zweiten und vierten Samstag im Monat bei Guthirt. Ganz ohne Anmeldung.

Nutzen Sie diese Gelegenheit. Der Umgang mit digitalen Geräten bietet viele Möglichkeiten und es ist von Vorteil, wenn man diese nutzen kann.

0 Kommentare


Themen entdecken