Ein Fest mit dem Bischof

Bei allen Festivitäten der letzten Monate steht der offizielle Festakt noch aus: Die Guthirt-Glöckner läuten diesen am 7. Oktober ein. Danach stehen der Festgottesdienst mit Bischof Joseph Maria Bonnemain, eine Welturaufführung, ein grosses Festessen sowie Reden und Musik auf dem Programm.

Die katholische Kirche Guthirt in Wipkingen (Foto: Wipkinger Archiv)

Ein Gastbeitrag der katholischen Kirche Guthirt

Am Samstag, 7. Oktober, jährt sich zum 100. Mal die Segnung der Kirche Guthirt durch den Churer Bischof Georg Schmid von Grüneck. Dann wird der jetzige Bischof Joseph Maria Bonnemain einen feierlichen Gottesdienst halten – gemeinsam mit jetzigen und ehemaligen Seelsorgenden, mit der Pfarrei und allen, die dabei sein mögen.

Die Guthirt-Glöckner läuten ab 16 Uhr die Festivitäten ein, der Festgottesdienst beginnt um 18 Uhr. Wir freuen uns auf viele Mitfeiernde! Dazu singt der Cantamus-Chor, unterstützt von Solistinnen, Solisten und Orchester, unter anderem die Missa brevis in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.

Zudem wird auch eine Welturaufführung zu hören sein: Der Einsiedler Pater Theo Flury hat eigens ein neues Guthirt-Lied komponiert zu diesem Anlass. Danach steht der offizielle Festakt im Pfarreisaal auf dem Programm – mit einem grossen Festessen und dem Candle Light Orchestra. Für den Abendanlass ab 19.30 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich.

«Määhgic»-Schafe kehren zurück

Auch dieser offizielle Festakt ist noch nicht der Abschluss der Jubiläums-Aktivitäten. Anfang Oktober kehren die Schafe der Aktion «Määhgic» von ihren Ausstellungsorten in Wipkinger Läden und Restaurants zurück nach Guthirt. Pfarreimitglieder, Vereine und Gruppierungen haben sie bemalt und gestaltet. Ab dem 7. Oktober ist die ganze bunte Herde in der Pfarrei Guthirt zu bestaunen.

Am Sonntag, 29. Oktober, um 11.15 Uhr, werden einige der Schafe (jene, die nicht von ihren Künstlerinnen und Künstlern übernommen werden) an die Meistbietenden versteigert. Der Erlös geht an das Hilfswerk «Solidara» (ehemals Stadtmission), welches das Café Yucca betreibt sowie weitere Angebote für Menschen am Rand der Gesellschaft.

An diesem 29. Oktober führt übrigens der Männerverein Guthirt seinen traditionellen Brunch durch. Es gibt also auch etwas Feines zu essen. Alle sind herzlich eingeladen.

0 Kommentare


Themen entdecken