Institutionen
Ein neues Leitungsduo für das Tanzhaus Zürich
Die Leitungsstelle im Wipkinger Tanzhaus wird ab Sommer 2026 neu besetzt: Lisa Letnansky & Guillaume Guilherme werden ab der Spielzeit 2025/26 die Leitung gemeinsam übernehmen.
16. Mai 2025 — MM (Medienmitteilung)
Wie der Verein Tanzhaus Zürich in einer Medienmitteilung verkündet, hat der Vorstand des Vereins am letzten Montag aus einem von der Findungskommission vorgeschlagenen Dreiervorschlag die neue Leitung gewählt: Lisa Letnansky und Guillaume Guilherme werden diese Aufgabe ab der Spielzeit 2026/2027 übernehmen. Sie folgen damit auf Catja Loepfe, die das Tanzhaus seit 2014 prägt und wie geplant bis Ende der Saison 2025/2026 im Amt bleibt.
Ein Blick in die Vergangenheit
2016 gab die künstlerische Leiterin des Hauses, Catja Loepfe, dem «Wipkinger» Einblick in das kreative Schaffen des Tanzhauses:
Vernetzt und engagiert
Lisa Letnansky ist ausgebildete Germanistin, war unter anderem Kuratorin an der Gessnerallee Zürich und leitet seit 2024 die Dramaturgie am Tanzhaus Zürich. Sie ist seit vielen Jahren eng mit der Zürcher freien Szene verbunden, ist Mitgründerin der Plattform artFAQ zur Beratung und Professionalisierung von Kulturschaffenden und setzt sich in verschiedenen (kultur-) politischen Gremien aktiv für die freie Szene ein.
Guillaume Guilherme ist Tänzer, Kulturmanager und Tanzvermittler mit brasilianischschweizerischen Wurzeln. Er wirkte viele Jahre am Tanzhaus Zürich, bevor er zum Südpol Luzern wechselte, wo er seit 2023 die Sparte Darstellende Künste leitet. Gemäss Medienmitteilung ist Guilherme stark in der nationalen Tanzlandschaft vernetzt, engagiert sich in Förderjurys und setzt sich für inklusive, publikumsnahe Vermittlungsformate ein.
Ein Blick in die Vergangenheit
Als Guillaume Guilherme 2020 noch Gastgeber und Tanzvermittler beim Tanzhaus Zürich war, gab im «Wipkinger» ein Interview – gerade in einer Zeit, die für Kulturhäuser herausfordernd war:
Kontinuität und Erneuerung
Der Verein Tanzhaus Zürich als Trägerverein hatte zwecks Besetzung der neuen Stelle eine Findungskommission eingesetzt und diese mit der Suche nach einer neuen Leitung für das Tanzhaus beauftragt. Die finale Wahl von Lisa Letnansky & Guillaume Guilherme erfolgte durch den Vorstand des Vereins Tanzhaus Zürich.
Gemeinsam setzen Guilherme und Letnansky auf Kontinuität und Erneuerung: Das erfolgreiche Kompliz:innen-Modell des Tanzhaus soll erhalten und weiterentwickelt werden. Zugleich stehen Themen wie digitale Visibilität und Kommunikation, Publikumsdiversifizierung, Nachhaltigkeit, nationale wie internationale Kooperationen und eine offene, empathische Teamkultur im Zentrum ihrer Vision. Ihr Motto: Move and be moved – ein Tanzhaus in Bewegung, das Zürich bewegt.
Quelle: Medienmitteilung Tanzhaus Zürich
0 Kommentare