Ein Verein für den Burrischopf

Mitte Mai wurde der Verein «Zwischennutzung Burrischopf» gegründet. So kann die Zwischennutzung an der Wasserwerkstrasse 105 bald losgehen.

In der Halle des Burrischopfs wird ab Frühling einiges los sein. (Foto: Beni Weder)

Im Dezember 2023 begann der Quartierverein Wipkingen, Ideen für die voraussichtlich dreijährige Zwischennutzung des 700 Quadratmeter grossen Burrischopfs zu sammeln (der «Wipkinger» berichtete).

Es kamen viele Vorschläge aus dem Quartier zusammen und am 16. Mai wurde der Verein «Zwischennutzung Burrischopf» gegründet. Dieser schliesst mit dem Gebäudeeigentümer, dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ), einen Gebrauchsleihvertrag über die nächsten Jahre ab.

Wie der Quartierverein Wipkingen auf seiner Website mitteilt, gibt er dem neuen Verein eine Starthilfe von 1000 Franken. Nun legt der Verein los. Das mit einem Vorstand, der aus fünf Leuten besteht: Eva Rottmann, Serge Bertschy, Jonas Schuler, Roland Rüegsegger und Tobias Maier.

Somit können bald zahlreiche Ideen für die Zwischennutzung umgesetzt werden: Pétanque, Tischtennis, Klettern, Skaten und viel Raum für Kunst sind geplant.

Quelle: Quartierverein Wipkingen

0 Kommentare


Themen entdecken