Eine Nachbarschaftshilfe für alle

Die Nachbarschaftshilfe Zeitgut hat viele Facetten und ist für die ganze Bevölkerung da. Das zeigt auch dieser kurze Bericht zu einigen laufenden Aktivitäten von Zeitgut.

Das Prinzip der Nachbarschaftshilfe ist es, sich gegenseitig zu unterstützen. (Symbolbild: Pixabay)

Ein Artikel von Ruedi Winkler

Schon Aristoteles soll gesagt haben, der Mensch sei ein soziales Wesen. Das hat sich seither nicht geändert. Die Formen verändern sich, die Grossfamilien werden seltener. Trotz mobilerem Lebensstil und Individualisierung bleibt aber das Bedürfnis nach Gemeinschaft.

Wenn es nicht mehr durch Blutsverwandtschaft und lebenslangem Wohnen am gleichen Ort fast automatisch erfolgt, muss man halt neue Formen finden. Zum Beispiel die Nachbarschaftshilfe.

Alle können mitmachen

Zeitgut arbeitet mit verschiedenen Schulen zusammen. Freiwillige von uns unterstützen die Lehrer*innen, wo es ihnen und den Schüler*innen am meisten bringt. Das ist für alle Beteiligten ein sehr befriedigendes Engagement. Das Senior*innenprojekt starteten wir Anfang dieses Jahres.

Untersuchungen und Umfragen ergeben immer wieder, dass mit zunehmendem Alter die Einsamkeit zunimmt. Mit dem Älterwerden nimmt der Kreis der vertrauten Menschen ab und es ist nicht einfach, neue kennen zu lernen. Wir stellen uns vor, dass Zeitgut dabei behilflich sein könnte.

Unser Ziel ist, Senior*innen, die das wünschen, miteinander oder auch mit Jüngeren zu vernetzen. Die Art kann ganz verschieden sein, wichtig ist einfach, dass wir von den Personen, die an einer solchen Vernetzung interessiert sind, erfahren.

Sie können sich jederzeit direkt an unsere Geschäftsleiterin, Regina Hinding, wenden, oder sie können auch jemanden bitten, als Erstes für sie mit uns Kontakt aufzunehmen, etwa die Podologin, den Arzt, die Coiffeuse, die Nachbarin oder wer auch immer.

Sich kennenlernen

Ziemlich genau ein Drittel der Einwohnenden im Kreis 10 sind Ausländer:innen. Mit dem Höngger Verein Uccelli Society planen wir im Frühling eine Veranstaltung im Kreis 10.

Menschen ohne den Schweizer Pass erzählen, wie sich ihr Leben im Kreis 10 gestaltet. Auf diese Weise wollen wir ins Gespräch kommen, uns kennenlernen und einen vergnüglichen Abend verbringen. Zeitgut unterstützt zudem auch Projekte des Vereins, beispielsweise das Projekt «Sackgeldbörse», das sie vor kurzem lanciert haben (mehr auf www.uccelli-society.ch).

Wir von Zeitgut wünschen allen ein glückliches 2024.

0 Kommentare


Themen entdecken