Endlich sichere Velorouten!

Im Jahr 2018 verunfallten in der Stadt Zürich 541 Velofahrerinnen und Velofahrer – mehr als doppelt so viele wie noch im Jahr 2011. Das zeigt: Zürich braucht endlich sichere Velorouten.

Florian Utz, Gemeinderat SP10, Jurist

Zürich hat heute keine Veloinfrastruktur, die ihren Namen verdient. Mit dem «Masterplan Velo» gibt es zwar ein entsprechendes Konzept, doch umgesetzt wird es nur im Schneckentempo: Wenn man so weiter macht wie bisher, wird der Masterplan nicht wie vorgesehen im Jahr 2025, sondern erst im Jahr 2095 umgesetzt sein. Mehr Sicherheit brauchen wir aber heute – und nicht erst in 76 Jahren.

Höchste Zeit für Taten

Die SP hat deshalb gemeinsam mit den Grünen, GLP, AL, umverkehR und Pro Velo die Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» lanciert. Damit werden zeitnah 50 Kilometer neue Velorouten geschaffen. Das ist mehr als dringend. Schliesslich sterben heute in Zürich mehr Menschen durch Velounfälle als durch Gewaltdelikte. Es ist also allerhöchste Zeit zum Handeln.

0 Kommentare


Themen entdecken