Es geht los: «Ciao GZ»

Das GZ Wipkingen wird umgebaut und das soll gefeiert werden. Dabei stehen die Vergangenheit und die Zukunft gleichermassen im Fokus. Die Feierlichkeiten dauern vom 1. bis am 13. Juli.

Begrüssungsapéro beim Engagiertenfest im Jahr 2021. (Foto: zvg)

«Ciao GZ» – das ist bekanntlich ein freundschaftlicher Gruss zur Begrüssung, aber auch zum Abschied. Just zum 70. Geburtstag des weltweit ersten Robinsonspielplatzes startet im GZ Wipkingen das umfangreiche Bauprojekt «Instandsetzung, Umbau und Ersatzneubau».

In den nächsten zwei Jahren werden Gebäude und Areal von Grund auf erneuert, teilweise auch neu gebaut (die «Wipkinger Zeitung» berichtete). Das sind zwei wunderbare Gründe, um gemeinsam zu feiern: die reichhaltige, denkwürdige Geschichte des Ortes und seine zukünftige Ausgestaltung, die auch aktuelle Bedürfnisse mitberücksichtigt.

In den ersten beiden Juliwochen lassen wir es noch einmal krachen. Unter dem genannten Motto «Ciao GZ» nehmen wir mit allen, die auch Lust haben, gemeinsam Abschied vom legendären «Tintefisch», dem «Seki», dem «Blauen Saal», den «Ateliers West und Ost» und allem drum herum – möglichst stilvoll, mit genussvollen, kreativen und schrägen Aktionen. Den Schlusspunkt setzt kurz vor den Sommerferien die grosse «Ciao GZ»-Abschlussfete am Samstag, 13. Juli 2024.

Das Detailprogramm ist auf der GZ-Website ersichtlich. Es wird laufend ergänzt. Der Eventflyer ist im GZ erhältlich. Das Team GZ Wipkingen freut sich auf zahlreiches Erscheinen!

70 Jahre GZ Wipkingen ff. – es war einmal, es wird einmal
An den Aussenwänden der GZ-Gebäude begegnest du Fotos und allerlei Schmankerln aus 70 Jahren lebendiger Soziokultur. Eine unübliche Ausstellung, die dir auch Einblick gewährt in das zukünftige GZ.

Einmal noch in den «Tintefisch»

Geniesse über Mittag noch einmal die Lieblingsmenüs unserer verschiedenen Köch*innen und genehmige dir einen Kaffee oder Sirup zu Preisen «à la dazumal».

Erinnerungsstück gefällig?
Bemale im Atelier Ost eine eigens dafür gefertigte Tasse aus Ton und lasse dieses einzigartige Erinnerungsstück für dich im GZ brennen.

Offener Stall für «Neutierige»
Wirf in den «Ciao GZ»-Wochen einen Blick in den Wipkihof und komme mit anderen Vier- und Zweibeinern in Kontakt. Der Wipkihof bleibt übrigens während der Umbauphase offen.

Blauer Saal wird bunt

Beteilige dich an der stimmigen Verabschiedung des Blauen Saales. Er weicht nach fast 40 erfüllten Soziokulturjahren einem Neubau. Seine Wände werden zur Leinwand und du wirst Teil eines partizipativen, raumfüllenden und einzigartigen Kunstwerks. Schutzanzüge stehen zur Verfügung.

Ciao GZ! Vonzweibiszwei
Das einmalige GZ-Fest für alle, die das GZ geliebt haben, es lieben oder noch lieben werden. Alles ist dabei: Essen und Trinken und Barbetrieb, Musik und Tanz, Zaubereien, Glücksrad, Basteln und Schminken und ein wunderbarfeines Feuerspektakel. Mit der GZ-Cafeteria, Indian BBC, Paul das Pausenbrot, Helter Skelter, Jamils Zauberart, mit den Crews des Werkateliers und des Wipkihofs sowie mit vielen Freiwilligen und dem ganzen GZ-Team.

Eingesandt vom GZ Wipkingen

Das Programm in Kurzform

1. bis 13. Juli: Ausstellung «70 Jahre GZ Wipkingen ff.»
1. bis 5. Juli: Spezialitäten der «Tintefisch»-Köch*innen
8. bis 12. Juli: «Kafi Tintefisch à la dazumal»
Mittwoch, 3. Juli, 16–20 Uhr: Bemale deine GZ-Tasse
Freitag, 5. Juli, 14–15.45 Uhr: Offener Stall
Mittwoch, 10. Juli, 14–17 Uhr: «Blauer Saal» wird bunt
Freitag, 12. Juli, 14–15.45 Uhr: Offener Stall
Samstag, 13. Juli, 14–2 Uhr: Ciao GZ! Fest «vonzweibis zwei» sowie mit vielen Freiwilligen und dem
ganzen GZ-Team.

0 Kommentare


Themen entdecken