Frauenklinik Triemli: Neueröffnung mit modernster Geburtshilfe

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich Triemli wird ins sanierte Hauptgebäude integriert. Künftig befinden sich das gesamte gynäkologische Angebot wie auch die Geburtshilfe mit Ambulatorium und Geburtenabteilung unter einem Dach mit Kinderklinik, OPs und Intensivstation.

Blick in die neue Neonatologie der Frauenklinik im Triemli. (Foto: Stadtspital Zürich)

Jedes dritte Kind in der Stadt Zürich wird im Stadtspital Zürich geboren. Mit jährlich über 5000 Patientinnen und Neugeborenen spielt das Stadtspital Zürich schon heute eine zentrale Rolle in der Frauenmedizin und der Geburtshilfe. Die Infrastruktur im bisherigen freistehenden Gebäude der Frauenklinik ist jedoch nicht mehr zeitgemäss, schreibt das Stadtspital Zürich in einer Medienmitteilung.

Die Verlegung der Frauenklinik inklusive Geburtenabteilung ins Hauptgebäude ermöglicht es, ein medizinisch hochwertiges und modernes Angebot für Patientinnen bereitzustellen. In Notfallsituationen sind die Operationssäle künftig auf demselben Stockwerk schnell erreichbar und die Distanz zur Neonatologie wird deutlich verkürzt. Auch gynäkologische Eingriffe können durch die Verlegung effizienter im Kernspital durchgeführt werden.

Geburtshilfe mit hoher Sicherheit

Die neue Frauenklinik ist somit weiterhin bestens gerüstet, um sowohl physiologische als auch pathologische Geburtshilfe inkl. Kaiserschnitte zu leisten. Zu den neugestalteten Einrichtungen der Geburtenabteilung gehören zwei vollausgestattete Neugeborenen-Räume, elf Gebärzimmer, davon acht mit Gebärwannen, sowie ein neuer Sectio-Saal mit modernster Ausrüstung.

Die direkte Anbindung an die Kinderklinik, die Operationsräumlichkeiten, das Ambulatorium Geburtshilfe und die Intensivstation gewährleistet eine vereinfachte interdisziplinäre Zusammenarbeit und bietet somit höchste Behandlungssicherheit. Die Neueröffnung der Frauenklinik markiert einen wichtigen Schritt in der medizinischen Versorgung für Frauen in der Stadt und Region Zürich.

Neueröffnung Frauenklinik


Die Frauenklinik umfasst die Gynäkologie, das Brustzentrum, die gynäkologische Tumormedizin sowie die Geburtshilfe. Alle Abteilungen werden im sanierten Hauptgebäude des Triemli neu eröffnet: Die Geburtshilfe mit Geburtenabteilung und Ambulatorium im Sockelgeschoss des Turms sowie die Bettenstation im neuen Bettenhaus.

Das bewährte Ambulatorium Gynäkologie mit seinem Krebs- und Brustzentrum ist bereits seit Mitte 2022 im erneuerten Turm untergebracht. Die Kinderklinik mit Kindernotfall und Neonatologie befindet sich schon heute im Bettenhaus. Am 18. März nimmt die Frauenklinik den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten auf. Während des Umzugs ist die Sicherheit für Patient*innen und Neugeborene jederzeit sichergestellt.

Quelle: Stadtspital Zürich

0 Kommentare


Themen entdecken