Quartierleben
Für Erweiterung des Wohnraums: Rochade im Lettenquartier
Ab heute liegt die Teilrevision der Bauzonenordnung «Lettenplateau» öffentlich auf. Sie beinhaltet eine neue Nutzungsanordnung sowie einen Landabtausch zwischen der Stadt Zürich und der Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals (BEP).
4. Februar 2026 — Redaktion Wipkinger
Wie die Stadt in einer Medienmitteilung heute erklärt, plant die Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals (BEP) im historisch wertvollen Lettenquartier zwischen der Imfeld-, Rousseau- und Lettenstrasse ihre bereits bestehenden Siedlungen zu erweitern. Gleichzeitig soll innerhalb des Areals eine neue städtische Schulanlage entstehen. Ein weiteres Ziel ist die Erhaltung der Lettenwiese als zentralen Grünraum innerhalb der Parzelle.
Landtausch zwischen Stadt und Genossenschaft
Zu diesem Zweck, so die Stadt, solle die Bauzonenordnung revidiert und ein Landabtausch zwischen der Baugenossenschaft und der Stadt durchgeführt werden. Denn aktuell, so die Medienmitteilung, «befindet sich das Grundstück der Stadt Zürich in der Mitte des Lettenplateaus, umrandet von den Wohnbauten der BEP».
Durch den Landtausch komme die neue Schule nun an den Rand des Perimeters zu liegen, dort, wo heute die BEP-Siedlung 6 steht. Damit könne die Genossenschaft ihre Wohnsiedlung innerhalb der Parzelle erweitern. Neuer Wohnraum soll gleichzeitig anstelle der Siedlung Letten 7 entstehen, welche vom Stadtrat im Sommer 2025 aus dem Inventar der schützenswerten Bauten entlassen wurde.
Auflage bis April
Erarbeitet wurde die vorliegende Variante durch eine zweijährige kooperative Testplanung zwischen der BEP, IMMO Stadt Zürich sowie der SBB, inklusive Mitwirkungsverfahren der Quartierbevölkerung. Die Pläne liegen ab heute bis und mit 7. April zur Einsicht auf.
Direkt im Anschluss an den Vollzug der Revision der Bauzonenordnung, der voraussichtlich gegen Ende 2027 vonstatten geht, plant die BEP einen Architekturwettbewerb zur Planung der Überbauung.
Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich

0 Kommentare