Gesucht: «Guthirt-Glöckner»

An besonderen Feiertagen sollen die Glocken der katholischen Kirche in Wipkingen wieder von Hand geläutet werden. Nun werden Personen für die Läutergruppe gesucht.

Die katholische Kirche Guthirt in Wipkingen (Foto: Wipkinger Archiv)

Zum Jubiläumsjahr der Katholischen Kirche Guthirt in Wipkingen hat der Pfarrer Marcel von Holzen die aus dem Jahr 1933 noch erhaltene Handläute-Anlage mit neuen Seilen versehen lassen, sodass heute wieder fünf von sechs Glocken mit menschlicher Körperkraft geläutet werden können. Das sei ein eindrückliches Erlebnis, welches auch eine spirituelle Komponente hat, denn Glocken seien nicht blosse Klangkörper, sondern auch Verkünderinnen des Glaubens, so der Pfarrer.

Die Pfarrei ruft daher die Gruppe «Guthirt-Glöckner» ins Leben. Ihre Aufgabe besteht darin, zu besonderen Feiertagen die Glocken von Hand zu läuten. Dafür werden eine gewisse Anzahl Mitglieder benötigt. Für das «Plenum» (alle fünf handläutbaren Glocken) bedarf es sieben Personen, zumal die beiden grossen Glocken von je zwei Personen geläutet werden.

Da der Einsatz während zehn bis zwölf Minuten eine gewissen Kondition voraussetzt, ist es von Vorteil, wenn zusätzlich zwei bis drei weitere Personen für die gegenseitige Ablösung dabei sind.

Wer der Glöckner-Gruppe nach einem Erstläuten beitreten möchte, verpflichtet sich, bei einigen Einsätzen im Jahr mitzumachen. Für die erste Erfahrung sind alle Interessierten herzlich willkommen. Auch ohne Mitgliedschaft in der Gruppe kann das Handläuten als Gast besucht werden.

Die Voraussetzungen für das Läuten sind laut Marcel von Holzen die Freude am Glockenklang und genügend Zeit für die Einsätze, keine gesundheitlichen Risiken, Gehörschutz und robuste Handschuhe sowie bequeme Kleidung. Für die Aufgabe sind Männer wie Frauen willkommen. Eine Altersgrenze gäbe es grundsätzlich nicht, aber ein gewisses Mindestalter (ca. ab Oberstufe) sei sinnvoll.

Interessierte melden sich bei www.guthirt.ch

0 Kommentare


Themen entdecken