Höngger Sänger im Halbfinale der «Swiss Voice Tour»

Daniel Paulweber aus Höngg überzeugte die Jury und das Publikum im Finale des 8. Castings des grössten Gesangswettbewerbs der Schweiz. Der Event fand im Einkaufszentrum Letzipark statt.

Der 36-jährige Daniel Paulweber aus Zürich gewann das Finale der Erwachsenen-Kategorie der Swiss Voice Tour im Letzipark. (Foto: zvg)

Über 120 aufstrebende Sänger*innen präsentierten in der vergangenen Woche im «Letzi» ihre Lieblingssongs im Rahmen der «Swiss Voice Tour». Als vorletzter Austragungsort der 8. Staffel war das Einkaufszentrum schon lange im Voraus bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Im Finale am Samstagnachmittag traten jeweils zehn Finalist*innen in den Kategorien «Kids» (8 bis 16 Jahre) und «Erwachsene» (ab 17 Jahren) gegeneinander an. Sie lieferten sich einen wahren Showdown, um den Titel des Letzipark-Gewinners zu erringen.

Die Qualität der Vorführungen war auch in diesem Jahr hoch, sodass es der Jury sehr schwer viel, sich zu entscheiden. Die Moderatorin Lynn Grütter führte charmant durch das knapp dreistündige Programm.

Daniel Paulweber sang sich zum Sieg

In der Kategorie «Erwachsene» powerte sich der 36-jährige Daniel Paulweber aus Höngg mit der emotionalen Soul-Ballade «I Know Where I’ve Been» von Jennifer Hudson aus dem Musical «Hairspray» in die Herzen der Jury und des Publikums. Bereits vor zehn Jahren war Paulweber als Kandidat bei «The Voice of Switzerland» zu sehen.

Nach einer längeren Sangespause erreichte er nun den Sieg im Letzipark-Finale. «Soul kommt aus meinem Herzen und dass ich so auch ein Publikum begeistern kann, macht mich doppelt glücklich», sagt Paulweber.

Daniel Paulweber – Purple Rain – Blind Audition – The Voice of Switzerland 2013

Gewinnerin der Kategorie «Kids»

Die begehrte Auszeichnung in der Kategorie «Kids» sicherte sich die 14-jährige Siria Formato aus Grafstal bei Winterthur. Ihre Interpretation von «All I Want» von Olivia Rodrigo hat bei der Jury wie auch beim Publikum für Gänsehautmomente gesorgt und verhalf ihr somit zur Spitzenposition auf dem Siegertreppchen.  

Halbfinale in Crissier

Paulweber und Formato sind nun zum Halbfinale am Samstag, 9. September, im Léman Centre in Crissier eingeladen und dürfen sich mit den Gewinner*innen der 18 weiteren Austragungsorten messen. Das grosse Finale findet dann am Samstag, 24. Februar 2024, im Théâtre de Beaulieu in Lausanne statt. Die Final-Gewinner*innen der Swiss Voice Tour 2023 werden dann nach London in die weltberühmten Abbey-Road-Studios eingeladen, wo sie ihre eigens für sie produzierten Singles aufnehmen können.

Quelle: Medienmitteilung Einkaufszentrum Letzipark

0 Kommentare


Themen entdecken