Jetzt Anmelden: Mit Globi unterwegs im Wald

Die ETH Zürich lädt zu «Globis Waldlabor» ein. Der Lehrpfad mit spannenden Experimenten ist für Kinder von sieben bis zwölf Jahren geeignet. Kinder aus Höngg haben jetzt die Chance, unter den 50 Teilnehmenden bei der Eröffnung zu sein.

Atlant Bieri, Autor vieler Globi-Bücher, und sein Protagonist machen sich auf zu neuen Abenteuern. (Foto: ETH Zürich/Nicolas Zonvi)

Am Samstagnachmittag, 10. Juni, eröffnet «Globis Waldlabor» auf dem Hönggerberg. Der Lehrpfad wird zum Start von 50 Kindern aus Höngg und Affoltern in Beschlag genommen. Entstanden ist «Globis Waldlabor» in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und dem Waldlabor Zürich.

Das Waldlabor ist ein Reallabor auf dem Hönggerberg in unmittelbarer Nachbarschaft zum ETH-Campus. Dort werden historische, aktuelle und zukünftige Formen der Waldbewirtschaftung aufgezeigt und erforscht. «Es ist uns ein Anliegen, bereits Kinder an die grossen Fragen der Wissenschaft heranzuführen», so Roland Jaggi von den ETH Zürich Tours.

«Darum bauen wir unser Angebot für junge Hobbyforscherinnen und -forscher weiter aus und bieten ab sofort zwei Globi-Touren an. Bei der ersten Tour lassen die Kids Raketen in den Himmel steigen, mit der neuen erkunden sie den Erdboden.» Auch Letztere ist ein kostenloses Angebot und wird nach der Eröffnung auf Anfrage für Schulklassen durchgeführt.

Während der neuen zweistündigen Tour untersuchen die Kinder den Waldboden und entdecken, welche Lebewesen dort zu Hause sind. Die Kinder lernen den Kreislauf des Wassers kennen, erfahren wie Bäume in die Höhe wachsen und aus welchen Schichten ein Wald besteht. Bei spannenden Experimenten erfahren sie spielerisch Wissenswertes aus dem Ökosystem Wald.

Die Tour eignet sich für Gruppen mit 10 bis 25 Kindern von sieben bis zwölf Jahren. Jedes Kind erhält ein Forschertagebuch, um zu Hause an den Themen aus «Globis Waldlabor» weiterforschen zu können.

Anmeldung ab sofort

Zur Eröffnung am Samstag, 10. Juni, 13 bis 17 Uhr auf dem Hönggerberg, werden exklusiv 50 Kinder (ohne Eltern) aus Höngg und Zürich Nord für die erste Tour eingeladen. Beim Anlass ist neben Atlant Bieri, Autor vieler Globi-Bücher, Wissenschaftsjournalist und Autor des Lehrpfades, auch Daniel Frick, Illustrator der Globi-Figuren anwesend – und natürlich Globi selbst.

Ab sofort können sich Kinder aus den Nachbarquartieren der ETH Hönggerberg anmelden. Die Teilnahme ist nur mit einerAnmeldung unter www.ethz.ch/globi möglich. Detailinfos werden mit einer Anmeldebestätigung versendet.

0 Kommentare


Themen entdecken