Mikrokosmos Quartier

In der Politik bewegen meist die grossen Themen. Das geht mir nicht anders: Am 5. Juni stehen wieder fünf wichtige nationale Vorlagen zur Abstimmung. Wird nach der Gotthardröhre auch die «Milchkuhinitiative» angenommen? Was, wenn Donald Trump wirklich US-Präsident wird?

Peter Schneider, Co-Präsident Grüne Kreis 6/10
1/2

Aber Politik findet auch vor der Haustüre statt. Sie beeinflusst unsere Wohnqualität und unseren Arbeitsweg. Wann halten wieder mehr Züge am Bahnhof Wipkingen? Kommt das Tram auf der Rosengartenstrasse? Die Umgestaltung des Röschibachplatzes zeigt, dass man auf dieser Ebene manchmal sogar mehr mitreden kann als nur mit dem Stimmzettel.
In dieser Ausgabe befassen wir uns mit den Perspektiven für das Areal um den ehemaligen Bahnhof Letten, Wipkingens Tor zur Limmat. Die Ebene dieses Mikrokosmos ist das typische Handlungsfeld einer Kreispartei – und das Themengebiet einer Quartierzeitung. Während in Teilen des Kreises 6 das «Zürich Nord» verbreitet ist und Höngg sein eigenes Quartierblatt hat, ist Wipkingen unterversorgt. Gewiss, ein vierteljährliches Blatt kann diese Lücke nicht ganz füllen. Aber vielleicht landet es gerade deshalb weniger oft ungelesen im Altpapier, weil es jedes Mal eine kleine Überraschung ist und nicht, noch ehe man zum Lesen kommt, schon die nächste Ausgabe im Briefkasten liegt? Ein spezielles Produkt ist es auch deshalb, weil wir darin nicht nur Objekt der Berichterstattung sind, sondern Mitwirkende. Die vielen Fragezeichen in diesen Zeilen sollen auch andeuten, dass wir uns hier – zusammen mit vielen anderen Organisationen aus dem Quartier –  auf ein Experiment einlassen. Auf Rückmeldungen sind wir gespannt. Schreiben Sie uns oder schreiben Sie einen Leser- oder Leserinnenbrief an den «Wipkinger».

0 Kommentare


Themen entdecken