Mode, Kultur und Bücher: Das ereignet sich im WipWest Huus!

Die erste Verkaufsaktion von Markenkleidung im WipWest Huus zugunsten der Menschen in der Ukraine war ein solcher Erfolg, dass sie wieder stattfindet. Aber auch die Kultur hält Einzug.

Wie wäre es mit einem selbstgehäkelten «Häsli» zu Ostern? (Foto: zvg)

Im Januar verwandelte sich ein Zimmer im WipWest Huus, dem ehemaligen Pfarrhaus des Reformierten Kirchenkreises zehn, in eine schicke Boutique: Dort wurde Markenkleidung verkauft, die für nur zehn Franken pro Stück erworben werden konnte. Der stolze Erlös von 7500 Franken ging vollumfänglich an das ukrainische Hilfsprojekt «Humanitäre Hilfe für die Ukraine».

Diese Aktion wird nun wiederholt: Wiederum werden neue und hochwertige Kleider (teils mit einem kleinen Mangel) und Schuhe bekannter Marken wie beispielsweise Hugo Boss oder Max Mara verkauft.

Auch dem kommenden Osterfest wird Rechnung getragen: Wie wäre es mit einem selbstgehäkelten «Häsli», das von einer im WipWest Huus wohnhaften Ukrainerin kreiert wurde, anstelle eines Schoggihasen zu Ostern? Der Erlös aus dem Verkauf fliesst ebenfalls in das erwähnte ukrainische Hilfsprojekt.

Der Verkauf findet vom 25. März bis 6. Mai immer jeweils dienstags und freitags von 13.00 bis 17.30 Uhr (ausgenommen am Karfreitag) statt. Ausserordentlich wird auch an fünf Samstagen verkauft: 25. März, 1. April, 15. April, 22. April und 6. Mai von 11 bis 16 Uhr.

Neu ab Mai: WipWest Kulturabig
Auch die Kultur hat im einstigen Pfarrhaus ein Zuhause: Zweimal vor den Sommerferien findet der WipWest Kulturabig statt. Dieser ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil ab 17 Uhr gibt Einblick in die Kulinarik eines bestimmten Landes. Es wird gemeinsam ein typisches Menü gekocht und gemeinsam gegessen. Eine Anmeldung ist nötig, da der Platz in der Küche beschränkt ist. Der zweite Teil ab 20.15 Uhr gibt Einblick in die entsprechende Kultur, sei es mit einem Film oder einem Gespräch.

Der 13. Mai steht unter dem Motto «Eine Reise nach Kuba» (Anmeldung für das gemeinsame Kochen bis Donnerstag, 4. Mai, bei sarah.mueller@reformiert-zuerich.ch). Am Samstag, 10. Juni, heisst es dann «Eine Reise in die Ukraine», leichte Englischkenntnisse sind von Vorteil (Anmeldung fürs Kochen bis Donnerstag, 1. Juni, ebenfalls bei Sarah Müller).

Gründung eines Buchclubs
Ein Quartierbewohner plant zudem die Gründung eines Buchclubs für 40- bis 60-Jährige, wobei selbstverständlich auch jüngere Menschen willkommen sind. Die Gruppe trifft sich ungefähr einmal im Monat an einem Abend im gemütlich eingerichteten grossen Raum mit Wohnzimmeratmosphäre im WipWest Huus. Die Teilnehmenden schlagen jeweils selbst die Bücher vor. Die Mehrheit entscheidet dann, welches Buch bis zum nächsten Treffen gelesen wird. Ganz unkompliziert. Wer Interesse hat, kann sich bis am 10. April bei Yvonne Meitner (yvonne.meitner@reformiert-zuerich.ch) melden.

Ein Artikel von Yvonne Meitner

Regelmässige Angebote im WipWest Huus:

WipWest Coworking
Ist das Homeoffice zu eng, zu laut, zu lebendig? Dann bietet das WipWest Huus eine tolle Lösung an, um in aller Ruhe zu arbeiten. Räume, WLAN und Kafi-Egge sind vorhanden sowie ein schöner Garten für Pausen, Inspiration und Begegnung. Die üblichen Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag, 8.30–16.30 Uhr (ausser in den Schulferien), Änderungen dieser Zeiten werden stets im Chat kommuniziert. Weitere Auskünfte gibt Yvonne Meitner unter yvonne.meitner@reformiert-zuerich.ch.

WipWest Stamm
Der WipWest Stamm ist der ideale Treffpunkt für alle, die Interesse haben an spannenden Gesprächen und an schönem Zusammensein. Jede/r ist herzlich willkommen! Wir treffen uns jeweils am letzten Donnerstag des Monats zum Gespräch. Das sind die kommenden Themen: Im März steht das Herz im Mittelpunkt: «Liebe hat viele Facetten». «Das Böse – was ist es?» ist die grosse Frage im April. Im Mai folgt das Thema «Energiekosten weltweit – und meine eigenen Energien?». Der Stamm beginnt immer um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns! Leitung: Pfarrerin Yvonne Meitner, 043 311 40 55 oder yvonne.meitner@reformiert-zuerich.ch und Sozialdiakonin Sarah Müller, 044 244 10 78 oder sarah.mueller@reformiert-zuerich.ch.

Madame Frigo
Um möglichst viele Lebensmittel vor dem Abfall zu bewahren (Food Waste), können überschüssige und noch haltbare Lebensmittel in den Kühlschrank des Vereins Madame Frigo beim WipWest Huus gelegt werden. Bitte die Liste am Kühlschrank beachten, was hineingehört und was nicht, z. B. keine offenen Packungen! Und natürlich kann man sich gerne auch daraus bedienen, en Guete! Besten Dank für Ihr Mittun zu einem nachhaltigeren Alltag und für Ihr Weitererzählen! Nähere Informationen und Aktuelles unter

www.wipwesthuus.ch

0 Kommentare


Themen entdecken