Starke Farben voller Lebenskraft

Ein ukrainischer Architekt und Künstler flieht im März 2022 in die Schweiz – und schafft allem Leid zum Trotz Werke, die vor Lebenskraft strotzen.

Starke Farben: Ausstellung im Pfarreizentrum Guthirt. (Foto: zvg)

Juri Plaksiev wohnt seit seiner Flucht mit seinem Sohn in Wipkingen und stellt nun seine Bilder im Pfarreizentrum Guthirt aus. Zu sehen sind noch bis 16. April vor allem Sujets von seinen Ausflügen in Zürich und durch die Schweiz, besonders Landschaften und Architekturdarstellungen. Aber auch Themen, die von seiner Heimat erzählen, lassen sich unter seinen Bildern finden.

Auffallend sind zunächst die starken Farben. Sein Stil ist vielfältig – von gegenständlich bis leicht abstrakt. Plaksiev malt mit Wasser-, Öl- und Acrylfarben und auch auf eigens dafür gestaltetes Papier.

Die Ausstellung kann am Montag, Mittwoch und Donnerstag tagsüber bis 16 Uhr, Dienstag und Freitag bis 19.30 Uhr sowie an den Sonntagen von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Die Finissage findet am Sonntag, 16. April, von 11 bis 14 Uhr statt.

0 Kommentare


Themen entdecken