Umbau des Bahnhof Wipkingens startet

Ab Mai baut die SBB den Bahnhof Wipkingen um. Die Bauarbeiten dauern bis zum Frühjahr 2025. Gebaut werden stufenfreie Zugänge, auch die Nordbrücke wird verbreitert.

1
Visualisierung des umgebauten Bahnhofs mit verbreiteter Nordbrücke und neuem Bushaltestellendach. (Quelle: SBB)

Wie die SBB mitteilt, wird ab Mai der Bahnhof Wipkingen für einen stufenfreien Zugang umgebaut. Dies beinhaltet die Aufhebung des heutigen Mittelperrons und der Unterführung Nord. Stattdessen soll eine durchgehende Personenunterführung Süd erstellt werden sowie eine stufenfreie Verbindung mittels Liften zur Nordstrasse. Auch die Zugänge zu den Perrons werden stufenfrei gestaltet sowie die Perrons erhöht, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. In diesem Zusammenhang wird auch die Nordbrücke verbreitert und soll ein neues Bushaltestellen-Dach erhalten (der «Wipkinger» berichtete). Des Weiteren werden im Zuge der Bauarbeiten diverse Brücken sowie das Mauerwerkviadukt saniert, für die Brücke Wasserwerkstrasse ist ein Ersatzneubau geplant. In der Tunnelverbindung zwischen Wipkingen und Oerlikon sollen Feucht-, Tropf- und Hohlstellen saniert werden. Auch Erneuerungsarbeiten und Fahrleitungen und Fahrbahn stehen an.

Finanziert durch SBB und Stadt Zürich

Wie den Informationen der Webseite der SBB zu entnehmen ist, werden die Projektkosten rund 115 Millionen Franken betragen und über die Leistungsvereinbarung des Bundes mit der SBB finanziert werden. Von städtischer Seite werden die Verbreiterung der Nordbrücke sowie das neue Bushaltestellen-Dach finanziert.

Nachtarbeiten und Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Grossteil der Arbeit soll tagsüber vonstatten gehen, einige Arbeiten müssen jedoch Nachts bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung durchgeführt werden. Eine Übersicht über die geplanten Nachtarbeiten findet sich auf der Webseite der SBB, die Anwohnenden werden per Brief über anstehende Arbeiten informiert. Erste Nachtarbeiten stehen vom 14./15. bis zum 16./17. Mai an.
Auch der Bahnverkehr wird vom Umbau betroffen sein. Wie die SBB mitteilt, wird die Strecke Zürich HB – Zürich Wipkingen für die S-Bahn von Dezember 2023 bis Dezember 2024 gesperrt sein. Dadurch muss der Fahrplan einiger Zuglinien angepasst werden: Die in Zürich Wipkingen haltende S24 fällt zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen aus, verkehrt aber auf den übrigen Streckenabschnitten fahrplanmässig. Reisende zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen müssen Bus- und Tramverbindungen benutzen. Einzelne Züge der S20 verkehren nur zwischen Uerikon und Zürich Tiefenbrunnen und fallen auf dem Abschnitt Zürich Tiefenbrunnen – Zürich Hardbrücke aus. Die übrigen Züge der S20 fahren von Uerikon nach Zürich HB und weiter als RE nach Schaffhausen bzw. umgekehrt. Diese Züge halten nicht in Zürich Hardbrücke.

Inbetriebnahme im Dezember 2024

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich von Frühling 2023 bis Frühling 2025 stattfinden. Bereits im Dezember 2024 soll der umgebaute Bahnhof fertiggestellt und in Betrieb genommen werden, bis April 2025 sind Abschlussarbeiten geplant.

An den folgenden Daten wird der Projektleiter für die Umbau- und Sanierungsarbeiten in Wipkingen persönlich vor Ort sein und den Anwohnenden für Fragen zur Verfügung stehen:

Ort: Wartsaal Wipkingen, Dammstrasse 54, 8037 Zürich
Datum 1: Montag, 15. Mai 2023, 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Datum 2: Mittwoch, 21. Juni 2023, 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr

1 Kommentare


Michael Ringli

1. Juli 2023  —  09:53 Uhr

Grüezi
Die Visualisierung zeigt nur die Busstation Richtung City. Wie sieht es auf der andern Seite bei den stadtauswärtsfahrenden Bussen aus?
Ich hoffe, dass hier die städtebauliche Verantwortung wahrgenommen wird und beide Haltestellendächer in einer gesamtheitlichen Gestaltung ersetzt werden.
Gruss,
M. Ringli

Themen entdecken