Für eine aufgeräumte Stimmung im Quartier

Im Februar wird an jedem Samstag im Quartier gemeinsam Abfall gesammelt. Dabei handelt es sich um eine Initiative von Freiwilligen der Pfarrei Guthirt. Alle sind eingeladen, mitzumachen.

Zeichnung auf dem Flyer von «Weniger Abfall - määääähr Freude». (zvg)

Aus einer Ohnmacht heraus, als Einzelperson die Welt nicht verbessern zu können, entstand in der Pfarrei Guthirt die schlichte Idee, Abfall zu sammeln. Im Kleinen das tun, was man persönlich beitragen kann, um die Welt etwas lebenswerter zu gestalten.

Im Vordergrund steht die Selbstwirksamkeit, Gutes tun, Sinnvolles machen, Gemeinschaft erleben und als Nebenprodukt fällt ein Sack mit Abfall an. Passend dazu ein Zitat vom ersten Sammeltag: «Tat mir gut diese Gemeinschaft am vergangenen Samstag. Freut mich sehr, euch beide etwas näher kennengelernt zu haben».

Wir können gemeinsam etwas bewegen und darum haben wir diese Gruppe ins Leben gerufen und möchten so zu einer «aufgeräumten Stimmung im Quartier» beitragen, sagt der Präsident der Kirchenpflege, Lukas Tschopp. Alle sind herzlich eingeladen mitzusammeln.

Vorerst trifft sich die Gruppe jeden Samstag im Februar im Pfarreizentrum Guthirt um 10 Uhr. Greifzangen und Handschuhe werden bereitgestellt, das Sammeln dauert bis ca. 12 Uhr. Nach getaner Arbeit können sich die Teilnehmenden bei Kaffee oder Tee austauschen und sich freuen, im Kleinen Grosses getan zu haben.

Die «Weniger Abfall – määääähr Freude» – blökenden Schäfchen sind zudem eine Anspielung auf die Aktion «Määhgic» mit den bunten Schafen, die im vergangenen Jahr lanciert wurde (die «Wipkinger Zeitung» berichtete).

Wer mithelfen möchte, kommt spontan in die Pfarrei Guthirt oder meldet sich auf 044 279 10 50 oder per E-Mail info@guthirt.ch mit dem Betreff «Aufgeräumte Stimmung» an. Je mehr Menschen dabei sind, desto schneller werden wir zusammen Kaffee und Tee trinken können, sagt Lukas Tschopp.

0 Kommentare


Themen entdecken