Wo bleibt der linke Limmatuferweg?

Im Gestaltungsplan zum Swissmill-Tower wurde ein Uferweg eingetragen. Wipkingen wartet noch immer auf diesen.

Blick auf das linke Limmatufer. (Foto: jva)

An die Aufstockung des Swissmill-Gebäudes von 40 auf 120 Meter mögen sich viele Wipkinger*innen sicher noch erinnern. Als einziges Quartier stimmte Wipkingen 2011 gegen die Aufstockung. Der Quartierverein hatte damals das Referendum gegen den privaten Gestaltungsplan ergriffen.

Heute hockt der Swissmill-Tower fett und breit da und wirft seinen Schatten auf die Limmat, die Letten-Badi und das Quartier. Wir verstehen es immer noch nicht ganz, warum die Zürcher Bevölkerung zu diesem Ungetüm Ja sagte. Nachvollziehbar ist es ein Stück weit, weil sie mit einem Uferweg zwischen dem Silobau und der Limmat geködert wurde.

Im privaten Gestaltungsplan Swissmill (701.390 Privater GP Aufstockung Kornhaus Swissmill V1) ist dieser Uferweg präzise eingetragen. Der Quartierverein hat vor einiger Zeit beim Stadtrat nachgefragt, wo die Planung für diesen Weg links der Limmat steht. Bis Redaktionsabschluss lag die Antwort noch nicht vor.

0 Kommentare


Themen entdecken