Fachhochschulabschluss an Berufs- und Berufsmittelschulen stärken!

Die politische Kolumne: Heute von Alexander Jäger, Kantonsrat der FDP im Wahlkreis 6 und 10. Sein Thema: das duale Bildungssystem.

Alexander Jäger, Kantonsrat FDP Kreis 10. (Foto: zvg)

Für das duale Bildungssystem setzen sich viele ein. Es ist ein Erfolg unserer Volkswirtschaft. Was tun wir konkret im Kantonsparlament? Wir unterstützen die Absolvent:innen der Fachhochschulen, indem wir den Zugang zu bisher verwehrten Anstellungen schaffen. Genau dies haben Matthias Hauser (SVP), Christa Stünzi (GLP) und ich mit unserem Vorstoss, der am 8. April 2024 im Kantonsrat mit 132 zu 33 Stimmen überwiesen wurde, erreicht.

Wir fordern, dass Lehrkräfte mit Fachhochschulabschluss und einem Lehrdiplom der Pädagogischen Hochschule auf Sekundarstufe II / Berufsbildung bezüglich der Anstellung an Berufs- und Berufsmittelschulen den Lehrkräften mit universitärem Hochschulabschluss gleichgestellt werden.

Die FDP will diese Gleichstellung aus folgenden drei Gründen: Erstens haben diese Lehrpersonen ein Praxiswissen, das für ihre Lehrtätigkeit sehr wertvoll ist. Zweitens sind sie die besten Botschafter:innen des dualen Bildungssystems, indem sie zeigen, was mit einer Berufsmatura und anschliessender Fachhochschule alles möglich ist. Sie bringen eine intrinsische Motivation für diese Bildung mit und geben diese weiter.

Und drittens haben diese Lehrpersonen mit Fachhochschulabschluss diese Schulstufen selbst durchlaufen. Sie kennen den Prozess aus eigener Erfahrung und können deshalb mit grosser Glaubwürdigkeit vor den Lernenden auftreten. Die Motion zeigt, wie die FDP das duale Bildungssystem konkret fördert.

Alexander Jäger ist Kantonsrat der FDP im Wahlkreis 6 und 10. Er ist diplomierter Umweltnaturwissenschaftler und Generalsekretär des Berufsverbandes Swiss Engineering.

Meinungssache

Die Rubrik «Die politische Kolumne» wird von Personen aus dem politischen Leben im Kreis 10 geschrieben. Alternierend wird jede Partei berücksichtigt. Die Kolumne widerspiegelt jeweils die Ansicht der Autorin oder des Autors.

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