Bahnhof Wipkingen erhält barrierefreies «Züri WC»

Nach Verhandlungen zwischen der Stadt Zürich und den SBB wird ein barrierefreies «Züri WC» im Bahnhofsgebäude gebaut. Die Bauarbeiten beginnen nach der Neugestaltung der Gleise und des Bahndamms.

Die WCs beim Wipkinger Bahnhof im Jahr 2017, noch vor dem Brand. (Foto: Archiv «Wipkinger Zeitung»)

Die Stadt Zürich plant, zwei WC-Einheiten im neuen Bahnhof Wipkingen zu installieren, wovon eine barrierefrei zugänglich ist. Das berichtet der Quartierverein Wipkingen (QVW) auf seiner Website. Die andere Einheit soll ein genderneutrales «Züri Chromstahl WC» sein. Der Baubeginn sei auf März 2025 geplant, die Pläne sollen bald publiziert werden. Die Stadt rechnet für den Einbau mit rund drei Monaten.

Parallel dazu werde der kleine Garten neben dem WC-Gebäude von der SBB gepflegt und das Dach behalte seine begrünte Gestaltung. Bislang wurde aber kein Betreiber für den kleinen Brunnen gefunden. Dieser werde aber erhalten und vergittert werden.

Weiter schreibt der QVW, dass die neuen Pläne nicht nur das barrierefreie WC umfassen, sondern auch das Anlegen einer Baumallee entlang des Bahndamms

Das ursprüngliche Bahnhof-WC wurde bis vor zwei Jahren vom QVW betrieben, bevor es durch einen Brand zerstört wurde (die «Wipkinger Zeitung» berichtete). Seitdem hat sich der Verein intensiv für ein «Züri WC» eingesetzt.

0 Kommentare


Themen entdecken