Röbi Koller hört auf bei «Happy Day»

Der Moderator aus Wipkingen gibt den Stab an Nik Hartmann weiter. Gegenüber der «Wipkinger Zeitung» liess Röbi Koller bereits Ende letzten Jahres durchblicken, dass ein Wechsel in der TV-Show bevorsteht.

In Wipkingen verwurzelt: Röbi Koller. (Foto: Marcel Kaufmann)

Nach 18 Jahren als Moderator von «Happy Day» wird sich Röbi Koller im kommenden Jahr von der Sendung verabschieden, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mitteilt. Koller stiess 1988 zum damaligen Radio DRS 3 und zum Schweizer Fernsehen, wo er in knapp vierzig Berufsjahren als Moderator unterschiedlicher Formate wie «Karussell», «Quer» oder «Club» auftrat. Seit Beginn von «Happy Day» im Jahr 2007 war er das Gesicht der erfolgreichen Samstagabend-Show. Nach insgesamt 86 Ausgaben wird er im April 2025 seine letzte Sendung moderieren und damit auch seine langjährige Karriere bei SRF beenden.

Koller, der in Wipkingen lebt, liess bereits Ende letzten Jahres in einem Gespräch mit der «Wipkinger Zeitung» durchblicken, dass ein Wechsel bevorstehen könnte. Er werde die Sendung nicht nochmals 17 Jahre moderieren, sagte er im Rahmen des «Dylan Talks», seinem eigenen Talk-Format, dass er auch im «Nordbrüggli» in Wipkingen präsentiert. Er erwähnte weiter, dass er gut im Aufhören sei und Projekte hinter sich lassen könne. «Viele nennen das tollkühn, aber es ist gut, loszulassen und Platz für Neues zu schaffen.»  

Wie in der SRF-Medienmitteilung zu lesen ist, sagt Koller über seine langjährige Tätigkeit für die TV-Show: «Die Menschen, die bei «Happy Day» überrascht werden, sind Vorbilder: Wie sie ihre Schicksalsgeschichten meistern, wie sie trotz Rückschlägen und widrigen Lebensumständen positiv in die Zukunft schauen, das hat mich und mein Team jedes Mal berührt. Ich empfand es als Privileg, so eine Sendung zu gestalten und zu präsentieren. Nik wünsche ich für die kommende Aufgabe viel Erfolg und alles Gute.»

Genau, Nik Hartmann wird die Rolle als neuer Gastgeber an der Seite von Kiki Maeder im Oktober 2025 antreten. Laut SRF sei Hartmann ein Moderator mit langjähriger Erfahrung in der Unterhaltungsabteilung von SRF. Bevor er im Jahr 2020 zu CH-Media wechselte, wo er aktuell die Rolle als Co-Leiter Eigenproduktionen TV National innehat, moderierte er bei SRF seit 2005 unterschiedliche Formate, unter anderem verschiedene Formate der Erfolgsreihe «SRF bi de Lüt». Zuvor präsentierte er seit 1999 bei Radio DRS 3 die Morgensendung «Vitamin 3» und später das Tagesprogramm.

Quelle: Medienmitteilung SRF

Der Dylan Talk

Röbi Koller präsentiert seit rund eineinhalb Jahren den «Dylan Talk». Darin unterhält er sich mit einem Gast über das Werk von Bob Dylan, das wiederum Zugang zu anderen Themen bietet.

Die nächsten Dylan Talks:

Dylan Talk Nr. 11: NOT DARK YET
Do. 13.6.24, 19.30 Uhr, mit Katarina Holländer im Friedhof Forum Sihlfeld in Zürich

Dylan Talk Nr. 12: EVERY GRAIN

So. 30.6.24, 11.00 Uhr, mit Wolfgang Niedecken in der Bleiche in Wald

Karten und weitere Information: Website von Röbi Koller

0 Kommentare


Themen entdecken