Escher-Wyss-Platz erhält Warnsignalanlage
Neben der Errichtung einer Warnsignalanlage werden auch Bodenlampen installiert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. Mai.
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Neben der Errichtung einer Warnsignalanlage werden auch Bodenlampen installiert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. Mai.
Immer mehr Fahrgäste steigen in Tram und Bus ein. Das zeigen die Statistiken der Verkehrsbetriebe Zürich: Auch 2024 setzt sich der Trend fort. Die VBZ verzeichneten rund 304 Millionen Einsteigende in Stadt und Region.
Die Verkehrsbetriebe Zürich haben die Schadenstatistik 2024 veröffentlicht. Sie verzeichneten einen moderaten Anstieg der Schadenereignisse.
In Höngg wird entlang der Segantini- und Appenzellerstrasse eine Velovorzugsroute bis nach Wipkingen entstehen. Die Stadt lädt zur Informationsveranstaltung und informiert über das Projekt.
Was können die Verkehrsbetriebe Zürich noch besser machen? Um dies herauszufinden, wird die «VBZ-Fahrgaststimme» lanciert.
Ab kommenden Montag wird die Rötelstrasse im Abschnitt Lägern- bis Bucheggstrasse bis April 2026 durchgehend in beide Richtungen gesperrt.
Ab März werden die Erneuerung von Kanal-, Werkleitungs- und Strassenbauten sowie Umsetzung von Velomassnahmen in die Wege geleitet. Für rund ein Jahr wird die Rötelstrasse für den Individualverkehr nicht befahrbar sein.
Der Buchegg- und der Hirschwiesentunnel werden nächste Woche erneut in beide Richtungen gesperrt.
Der Buchegg- und der Hirschwiesentunnel wird nächste Woche in beide Richtungen gesperrt.
Die VBZ müssen in den kommenden Wochen eine Ersatzlösung für diverse Buslinien einsetzen, darunter auch die Linie 80. Die Fahrzeuge haben andere Farben als das übliche VBZ-blau/weiss.
Wenn auf Strassen mit ÖV-Verkehr das Tempo 30 eingeführt wird, bedeutet das einen finanziellen Mehraufwand, um den Taktfahrplan aufrechtzuerhalten. Wer das finanzieren soll, darüber streiten sich die Stadt und der ZVV seit rund drei Jahren. Mit einem Bundesgerichtsurteil wird der Disput nun fortgesetzt.
Die Arbeiten beginnen bereits kommende Woche und dauern voraussichtlich bis Anfang November.
Der Stadtrat ernennt Martin Sturzenegger zum neuen Direktor der VBZ. Er wird seine Funktion voraussichtlich per 1. Mai 2025 antreten.
Ab heute sind der Hirschwiesen- und der Bucheggtunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Ab Sonntag, 14. Juli, ist auf der Hardbrücke im Abschnitt von der Haltestelle Schiffbau bis zur Haltestelle Escher-Wyss-Platz eine Spur gesperrt.
Wegen Arbeiten am SBB-Viadukt werden die Linien 4 und 13 für einen Tag umgeleitet.
Das Tiefbauamt der Stadt Zürich baut die Haltestelle in der Nordstrasse hindernisfrei aus. Die Arbeiten beginnen am 8. Juli.
Die Stadt Zürich erweitert die bestehende Tempo-30-Zone in der Käferholzstrasse. Diese Massnahme tritt mit der entsprechenden Beschilderung und Markierung in Kraft.
Pro Velo Kanton Zürich, der TCS Stadt Zürich sowie die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich lancieren gemeinsam eine Kampagne zur Prävention von Dooring-Unfällen.
Von Montag, 3. Juni, 7 Uhr, bis Dienstag, 13. August, 17 Uhr, ist die Durchfahrt der Hardturmrampe im Abschnitt Rosengarten- bis Hardturmstrasse durchgehend erschwert.
Im Rahmen der nationalen Aktionstage Behindertenrechte haben die Verkehrsbetriebe Zürich zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen ein sogenanntes Inklusionstram gestaltet.
Stadt und Kanton sind sich uneins über das Tempo auf der Rosengartenstrasse in Wipkingen. Nächste Etappe ist das Verwaltungsgericht.
Am 15. Mai setzt die Stadt am Escher-Wyss-Platz die Geschwindigkeitsreduktion auf 30 Kilometer pro Stunde aus Gründen der Verkehrssicherheit um.
Die VBZ-Fahrgastzahlen zeigen: Zunehmend mehr Fahrgäste benutzen Tram und Bus in Stadt und Region Zürich.
Zürich plant ein tangentiales Ringsystem für den öffentlichen Verkehr. Stadtrat Michael Baumer erläutert der interessierten Bevölkerung zusammen mit den Verantwortlichen der VBZ dieses Generationenprojekt.
Die VBZ wollen ihre Transportkapazitäten bis ins Jahr 2040 um 40 Prozent steigern. Die umfangreichen Pläne betreffen auch den Kreis 10: Die Linie 89 wird ab 2026 ersetzt und auch der Hönggerberg- und der Wipkingertunnel kommen zur Sprache.
Die ukrainischen Städte Lviv und Vinnitsa müssen Teile ihrer Tramflotte ersetzen. Dazu haben sie die Schweiz um Unterstützung angefragt. Die Städte Bern und Zürich stellen ausgemusterte, aber voll einsatzfähige Trams zur Verfügung.
Mitte Januar beginnen die umfangreichen Bauarbeiten, die eineinhalb Jahre dauern sollen. Die bestehende Baumallee soll erhalten bleiben.
Noch bis im Frühling 2025 wird der Bahnhof Wipkingen umgebaut. Der Fahrplan wird sich danach nicht ändern, sagen die SBB.
Die Personalsituation bei den VBZ bleibt angespannt. Um die kurzfristigen Kursausfälle weiter zu reduzieren, werden mit dem Fahrplanwechsel im Dezember punktuelle Angebotsreduktionen vorgenommen.
Bei der Fernwärmeerschliessung an der Nordstrasse sind im Verlauf der Realisierungsphase weitere Hausanschlüsse dazugekommen.
Die von der Stadt Zürich geplanten Fussgängerquerungen über die Buchegg- und Rosengartenstrasse werden begrüsst, seien aber unzureichend.
Die alte Post in Wipkingen wurde Ende Juni besetzt, das ist gut so. Es braucht unkommerzielle Freiräume in der Stadt, sagt Michel Makhlouf, Co-Präsident, SP Zürich 10.
Bis am vergangenen Montag, 18. September, lagen die Pläne der Stadt Zürich für zwei ebenerdige Querungen auf der Rosengartenachse aus. Kritische Stimmen wurden schon vorher laut.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 25. September, und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2023.
Der Stadtrat genehmigt gebundene Ausgaben von 8,14 Millionen Franken für die Instandstellung der Fussgängerspinne am Bucheggplatz und neue Ausgaben von 303'000 Franken zur Umsetzung des «Plan Lumière Zürich».