Dagmar schreibt: Horror in Höngg
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über ein Erlebnis, das sich Hollywood fast nicht besser hätte ausdenken können.
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über ein Erlebnis, das sich Hollywood fast nicht besser hätte ausdenken können.
Die 19-jährige Ilena Teng hat im vergangenen Jahr das Gymnasium abgeschlossen. Für ihre Maturarbeit hat sie nicht nur die Note 6 erhalten, sondern erreichte mit der Forschung zur Echolokation von Delfinen auch das Finale des Wettbewerbs «Schweizer Jugend forscht».
Ein legendäres Grandhotel, ein verheerender Brand und eine Wahrheit, die sich auch Jahrzehnte später nicht eindeutig greifen lässt: Mit seinem Dokumentarfilm «Herbstfeuer» widmet sich der in Höngg wohnhafte Regisseur Roman Vital einem mysteriösen Brandfall.
An der Seine sind aktuell unter dem Titel «Vibrations des plantes» Werke von Barbara Ellmerer zu sehen. Die Hönggerin widmet sich darin dem Innenleben von Pflanzen. Und sie weiss, was man von ihnen lernen kann.
Auf dem Beckihof wird gepflanzt – und getanzt. Anina Gmür arbeitet dort nach dem Prinzip der Permakultur und vermittelt das Wissen in Kursen und Weiterbildungen weiter. Ihr Partner Andreas Tröndle lebt seine Leidenschaft zur Bewegung im «5Rhythmen»-Tanz aus.
Der Behinderten-Sport Club Zürich bietet eine Vielzahl von Sportarten an. Neben Badminton, Torball und Turnen werden mehrmals wöchentlich Schwimmkurse angeboten. Die meisten der Kurse werden in Höngg durchgeführt. Ein Besuch vor Ort.
«So schön cha s'Läbe si» nennt sich der neue Song, den die Schlagersängerin mit dem Chor diese Woche präsentierte. Für das Musikvideo wurde in Höngg gedreht – die populären Stars weisen dabei unwissend auf ein Problem hin.
Nina Zhao-Seiler hat in ihrem Leben viel gesehen und vieles erlebt. Bereits in ihrer Jugend wusste sie, dass sie medizinisch tätig sein möchte, allerdings nicht in der Schulmedizin. Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin hat sie ihren Weg gefunden.
Eine Show über Insekten: Das Duo «Käfer & kundig» gastiert mit «Bling Bling» auf Einladung des Natur- und Vogelschutzvereins Höngg im Quartier.
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über ein Allerweltsthema.
Nichts mehr mit schöner Aussicht: Das Vuebelle auf dem Hönggerberg kommt momentan eher wie ein Acker daher. Die Stege und Wege sind abgebaut, die Bäume und die Hecke entfernt worden. Eine Biodiversitätsfläche soll nun dort entstehen.
Seit einem Jahrhundert verbindet der Berg Club Höngg Natur, Kameradschaft und Engagement. Zum Jubiläum wanderten viele Mitglieder und Gäste trotz Regen zur Höngger Berghütte auf den Altberg.
Er ist ein beliebter Treffpunkt in Höngg: der Frauenkleidertausch. Zweimal im Jahr wird gestöbert, getauscht, gelacht und angestossen. Claudia Perpinyani vom Frauenverein Höngg und Dominique Grob vom GZ Höngg über Nachhaltigkeit und Begegnungen.
Seit fünf Jahren verkauft die Metzgerei Eichenberger an der Limmattalstrasse der Höngger Kundschaft frische Fleisch- und Wurstwaren. Das Familienunternehmen legt Wert auf Qualität und Regionalität.
Am Freitag, 1. Oktober 1926, erschien das «Korrespondenzblatt» der Gemeinden Höngg und Oberengstringen. Den Titel «Höngger» trug die Zeitung aber erst sieben Jahre später. Wir blicken zurück auf die erste Dekade, in der die Eingemeindung eine Rolle spielte.
Du wolltest schon immer wissen, wie Streaming funktioniert? Oder hast Lust, vor der Kamera als Moderatorin oder Moderator aufzutreten? Vielleicht interessiert dich Medientechnik und du möchtest am Bildmischer mitarbeiten? Dann bist du hier richtig!
Die Stiftung Schweizer Tafel sammelt überschüssige Lebensmittel und verteilt sie an soziale Institutionen. Im vergangenen Jahr konnte sie dadurch rund 8500 Tonnen Lebensmittel retten. Auch im Kreis 10.
Mit einem bekannten Gast aus Höngg startete Andreas Pätzold am 9. Januar im Kapitel 10 ins neue Jahr: Yves Bossart stellte seine Kartensammlung «Philosophie schenken» vor.
Schneefall hat den öffentlichen Verkehr am Mittwochabend beeinträchtigt. Auch in Höngg kam es zu Einschränkungen. Das grosse Verkehrschaos blieb aus, doch Höngg stellt den städtischen Winterdienst vor Herausforderungen.
Im kommenden Jahr feiert die «Höngger Zeitung» ihr 100-Jahr-Jubiläum. Dieses bringt besonderen Lesestoff, ein klassisches Konzert und ein digitales Archiv mit sich.
Anfang Dezember ereignete sich in einem Bus am Frankental ein Notfall, der eine Reanimation erforderte. In einem solchen Fall ist nicht nur Erste Hilfe wichtig, sondern auch die Verfügbarkeit von Defibrillatoren.
Der erste Alnatura Bio Super Markt der Schweiz in Höngg schliesst Ende Jahr. In den Räumlichkeiten entsteht ein Provisorium für den benachbarten Migros-Supermarkt, der umfassend umgebaut wird.
Mit dem Jahr 2025 endet auch das «Internationale Jahr der Erhaltung der Gletscher». Der Glaziologe Lukas Rettig von der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie in Höngg erzählt, welche Chancen den Gletschern hierzulande noch eingeräumt werden.
Aus bescheidenen Kartoffeln machte er ein Stück Schweizer Identität: Hans-Heinrich Zweifel war Unternehmer, Tüftler und Menschenfreund. Sein Erfolgsrezept beruhte auf Qualität, Nähe – und einem Sinn für das Menschliche. Zu seinem fünften Todestag fand eine Gedenkfeier statt.
Ende November erscheinen zwei neue Bücher mit der erfolgreichen Schweizer Kinderbuch-Figur: «Globi und Betty Bossi» und «Globi und der Wald». Beide sind mit Höngg verbunden.
Um die Wildbienen besser zu unterstützen, will die Stadt Zürich künftig keine neuen Honigbienenstände auf Stadtgebiet mehr bewilligen. Nicht alle halten diese Massnahmen für angebracht.
Sie lebt in Höngg und war einst auf den Bühnen dieser Welt zu Hause: Elisabeth Promonti. Heute blickt sie auf eine Karriere als Opernsängerin, Musikpädagogin und Managerin für junge Gesangstalente der Oper zurück.
Seit diesem Mai leben Alexandra Wohlwend und Arjuna Herrera Jara im alten Bauernhaus an der Gsteigstrasse 72. Dort kreiert das Paar Kochevents und Dinners unter dem Namen «Casa Primo Piano».
Der Höngger Loïc Hurni war beim Locarno Film Festival als Fotograf engagiert. Der Autodidakt und Politiker schwärmt von dieser Chance. Ein Rückblick.
Das Haus am Kranzweg 9 und Gässli 18 wurde im Jahr 1525 erbaut und gehört zu den ältesten Gebäuden Hönggs. Dem Denkmalschutz war aber entgangen, das Haus zu inventarisieren. Erst ein Baugesuch brachte das Versäumnis ans Tageslicht.
Manù Hophan ist Künstlerin in Höngg. In ihrer jüngsten Ausstellung stehen die Freundschaft und kreative Verbundenheit zu anderen Frauen im Vordergrund. Sie lebt und arbeitet in einem Haus, das schon mehrere Generationen von Kunstschaffenden beherbergt hat.
Das Hausbesetzerkollektiv «Alles wird besetzt» verkündete auf seiner Instagram-Seite, dass das Haus an der Gsteigstrasse 19 in Höngg besetzt wurde.
David Lei ist Ausbilder bei der Post. In seinem Nebenjob moderiert er die Eishockeyspiele der ZSC Lions und die Handballspiele der Nationalmannschaft. Der «Höngger» hat ihn einen Abend lang begleitet.
Im kürzlich erschienenen Waldbericht 2025 gibt das Bundesamt für Umwelt einen Überblick über den Zustand der Schweizer Wälder. Grund genug, sich ein Bild vor Ort zu machen, wie es dem Höngger Wald geht. Forstingenieur Oliver Gerlach von Grün Stadt Zürich stand dem «Höngger» Rede und Antwort.
Bereits zum dritten Mal waren einige Ensemblemitglieder des Vereins Musicalprojekt Zürich 10 am Sächsilüüte als Recycling-Heroes im Einsatz.
Die Journalistin Jeannine Borer hat gemeinsam mit Roland Schnetz den Swiss Press Award in der Kategorie «Audio» gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihre fünfteilige Podcast-Serie «Ohn(e)Macht – ein Vater und seine verlorenen Töchter».