300’000 Franken für die Gassenarbeit
Die Delegiertenversammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich spendet Geld an die franziskanische Gassenarbeit.
ANZEIGE
Die Hauptkategorie für die Inhalte.
Die Delegiertenversammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich spendet Geld an die franziskanische Gassenarbeit.
Der Quartierverein Wipkingen startet eine Sammelaktion: Um den Christbaum auf dem Röschibachplatz zu dekorieren, wird Schmuck aus dem Quartier benötigt.
Zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 müssen in den Stadtquartieren rund 440 Bäume gefällt und im Frühling oder Herbst durch Jungbäume ersetzt werden. Auch in Wipkingen.
Es ist wieder soweit: Ab Mitte November gibt es im WipWest Huus erneut Markenkleidung zu kaufen. Der Erlös geht an ein ukrainisches Hilfsprojekt.
Der Gottesmann aus Ägypten besucht im Rahmen der «RedWeek» die Schweiz. In der Kirche Guthirt feiert der koptisch-katholische Pfarrer einen Gottesdienst und hält einen Vortrag über die Lage der Christen in Ägypten.
Der Wipkingerplatz soll zum Begegnungsort werden, daher will die Stadt Zürich das besetzte Postgebäude für 2,8 Millionen Franken kaufen – und abreissen.
Ende Monat kommen sechs städtische und vier eidgenössische Vorlagen zur Abstimmung. Eine kantonale Vorlage gibt es nicht. Der «Wipkinger» hat die Parteien aus dem Wahlkreis 6 und 10 um ihre Empfehlung gebeten.
Der Regierungsrat hat entschieden, dass ab nächstem Jahr Apotheker*innen alle Impfungen gemäss nationalem Impfplan bei Personen ab 16 Jahren vornehmen dürfen.
Bereits seit 2017 arbeitet das Tanzhaus Zürich mit Valerie Reding zusammen. Im Dezember folgen neue Projekte. Das Thema: Verletzlichkeit, Autofiktion und Transformation.
Das im Kreis 10 sehr bekannte Taxi-Unternehmen befördert keine Fahrgäste mehr: Das Unternehmen befindet sich in Liquidation.
Am Donnerstagmorgen, 7. November, kam es in Wipkingen zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Velofahrerin erheblich verletzt. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeug*innen.
Die Höngger Buchhandlung Kapitel 10 feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Inhaber Andreas Pätzold blickt zurück auf die Anfänge, auf die Herausforderungen und schaut nach vorne.
Ab dem 10. November verwandeln sich der Kirchturm und das Foyer der Kirche Guthirt in eine Kunstausstellung. Im Rahmen der Kunstwochen Guthirt «KunstImTurm» wird zudem der Jugendkunstpreis der Stadt Zürich verliehen.
Der Höngger Gospelchor macht sich bereit für einen Auftritt in Guthirt. Moderne Gospels stehen auf dem Programm.
Circle Toys ist den ganzen November über zu Gast bei The Kidis Lab, dem Concept Store für nachhaltige Secondhand-Kindermode im Kreis 6 in Zürich.
Dank zwei Erweiterungsbauten wird das Angebot an gemeinnützigem Wohnraum in Zürich erhöht. 21 Wohnungen sollen Platz für rund 60 Personen bieten.
Jugendliche haben Mitte November die Gelegenheit, über 240 Grundbildungen und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zu entdecken. 110 Aussteller präsentieren die Vielfalt der Berufswelt und bieten Orientierungshilfe.
Ein Welterfolg der Literatur erobert die Bühne: «Der Kontrabass» nach dem Einakter von Patrick Süskind wird im Theater Rigiblick gespielt. Wir verlosen 2 × 2 Karten für den 9. November.
Ende November verleiht die Stadt Zürich die kulturellen Auszeichnungen 2024. Der Autor Simon Froehling erhält die finanziellen Mittel für ein Werkjahr.
Zum 40-Jahr-Jubiläum lud das Gesundheitszentrum für das Alter Sydefädeli zum Feiern ein und schuf einmal mehr einen Ort der Begegnung. Viele Gäste genossen die kulinarischen Leckerbissen.
Die Initiative «Hier leben, hier wohnen, hier bleiben (Umsetzungs-Initiative)» der AL ist zustande gekommen. Lesen Sie hier den Artikel von AL-Kantonsrätin Judith Stofer zur Lancierung der Initiative.
Im April reichten Vertreter der SVP im Gemeinderat eine Motion ein, die verlangte, am Wipkingerplatz einen Park zu schaffen. Der Stadtrat lehnt diese nun ab, befürwortet aber die Umwandlung in ein Postulat.
Im Tanzhaus Zürich finden im November und Dezember spannende Veranstaltungen statt, darunter auch kostenlose und interaktive Anlässe.
Seit vielen Jahren wandelt sich das GZ-Werkatelier in Wipkingen in der Zeit zwischen Herbstferien und Weihnachten zum Winteratelier. Dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Oberdeck der «Wiese 1», dem GZ-Bauprovisorium mitten im Wipkingerpark.
Durch die rote Brille: Jascha Harke, Vorstandsmitglied der SP Zürich 10, fordert gleiche Chancen im Bildungswesen.
Im Sommer wurden im GZ Wipkingen die sieben Sachen gepackt – und es waren definitiv mehr als sieben. Das gesamte GZ wurde auf den Kopf gestellt und neue Standorte wurden eröffnet.
Die Kirche Wipkingen wird demnächst als Teil des Schulhauses Waidhalde genutzt. Nun hat auch die Orgel der Kirche eine neue Bestimmung gefunden: im Nationalen «Haus der Musik» in Kiew.
Es sieht gut aus für den Weiterbetrieb des Tierparks Waidberg: Anders als noch an der Generalversammlung im April befürchtet, hat sich ein Kandidat für die Funktion des Tierpflegers gefunden. Auch die Frage nach der Finanzierung scheint sich zu klären.
Das Nebeneinander der schnellen Velos, E-Trottis, E-Bikes und der Fussgänger*innen auf dem Trottoir entlang des Sozialzentrums am Wipkingerplatz ist gefährlich.
Der Moderator und Schriftsteller eröffnet die neue Saison seines «Dylan Talks» wieder im «Nordbrüggli». Zu Gast ist der Journalist Manfred Papst.
Im WipWest Huus im Kirchenkreis zehn findet diesen Donnerstag der WipWest Talk statt. Zu Gast ist der Autor Peter Wyss.
Der Höngger Joe Bürli ist vielen bekannt. Weniger bei uns im Kreis 10, sondern im Kreis 5. Dort führt er den Kiosk Quellenstrasse und ist eine lokale Grösse. Nun hat er ein Buch über sein Leben geschrieben.
Noch bis am 8. Oktober: Regula Rüegg lebt und arbeitet in New York City und in Rapperswil. Sie ist Fotografin, Bildhauerin sowie Germanistin.
Lisa Maria Eckart ist neue Co-Präsidentin der Grünen Kreispartei in Wipkingen und Höngg.
Pfarrerin Yvonne Meitner vom reformierten Kirchenkreis zehn über die Bibel und wie diese gelesen werden kann.
Das Netzwerk «Tauschen am Fluss» ist mit dem GZ Wipkingen in die beiden Provisorien «Wiese 1» und «Platz 1» umgezogen. Auch während des Umzugs über die Sommerferien wurde fleissig getauscht.