Neues Leitungsteam für die Schweizer Jugendfilmtage
Ab Januar 2026 werden Samuel Waltz und Liza T. Raheem das Leitungsteam ergänzen und mit Jo Bahdo die 50. Ausgabe organisieren. Im vergangenen Jahr räumten zwei Wipkinger Talente Preise ab.
ANZEIGE
Ab Januar 2026 werden Samuel Waltz und Liza T. Raheem das Leitungsteam ergänzen und mit Jo Bahdo die 50. Ausgabe organisieren. Im vergangenen Jahr räumten zwei Wipkinger Talente Preise ab.
Im Tanzhaus in Wipkingen steht die letzte Koproduktion des Jahres an: Die langjährige Tanzhaus-Komplizin Cosima Grand zeigt mit «Schmerzstück» bereits ihre fünfte Produktion am Haus.
Paul Burkhard schenkte der Zürcher Jugend im Jahre 1964 die zauberhafte Märchenoper «Die Schneekönigin». Nun wird sie vom Mutz-Theater auch in Zürich aufgeführt. Wir verlosen 3x2 Karten für den 14. Dezember!
Ein neues Kochbuch bringt zwei Schweizer Ikonen zusammen: Globi und Betty Bossi. Während Betty Bossi und ihre Redaktion das Know-how liefern, sorgt der Illustrator Walter Pfenninger aus Höngg für die Zeichnungen.
«Love Roulette» wurde vor einem Jahr auch in Wipkingen gedreht. Drehbuchautorin sowie Hauptdarstellerin ist die Autorin Yvonne Eisenring.
Im «Lokal» in Wipkingen zeigen Nicola Schneider und seine Tochter Mathilda Siegenthaler noch bis Mitte Janaur eine gemeinsame Ausstellung.
Das neue Projekt Studio25 bietet einen Raum für kulinarische Erlebnisse und kulturelle Begegnungen. Das Programm im November lädt zu drei abwechslungsreichen Abenden ein.
Der Höngger Lavdrim Xhemaili und der Wipkinger Dominik Widmer treten mit Viola Tami im Bernhard Theater auf.
Ende November verleiht die Stadt Zürich die kulturellen Auszeichnungen 2025. Eine Auszeichnung geht an die TanzLOBBY IG Tanz Zürich, die eine Rolle in der Geschichte des Tanzhaus Zürich spielt.
Ramona Fattini hat vor einem Jahr die Leitung der Zürcher Märchenbühne übernommen. Anfang November beginnt die neue Spielzeit mit «Räuber Hotzenplotz». Wie sie es schafft, all ihre verschiedenen Aufgaben unter einen Hut zu bringen, erzählt sie hier.
Vom 6. bis 21. November verwandelt sich der Turm der Kirche Guthirt in einen Ort zeitgenössischer Kunst. Die zweite Ausgabe der Ausstellung «KunstImTurm» lädt zu Begegnungen mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern ein.
Marco Vannotti präsentiert ein Gemeinschaftsprojekt mit der Autorin Alba Polo. Die Vernissage findet am Donnerstag, 30. Oktober, statt.
Der «Dylan Talk» geht in die vierte Saison. Zum Auftakt begrüsst Moderator Röbi Koller seine ehemalige SRF-Kollegin Cornelia Boesch im Wipkinger Nordbrüggli.
Im November präsentiert der in Zürich geborene Künstler Pietro Lovaglio im WipWest Huus seine «Instrument-Lampen». Der gelernte Elektriker baut aus gebrauchten Musikinstrumenten Lampen.
Tino Plaz, Vizeweltmeister der Kartenzauberkunst, präsentiert «The Golden Rabbit Show» im Zürcher CLOSE-Theater. Der nächste Auftritt findet am 22. Oktober statt.
In der Diskursreihe «MovingTowardsZero» veranstaltet das Tanzhaus Zürich bis April 2026 monatlich Talkrunden. Den Anfang machte ein Gespräch zwischen Mandy Abu Shoak und Emilia Roig.
Ende Monat erklingen in der Lettenkirche Gitarren und eine Querflöte. Versprochen werden spanische Klangfarben im Dialog.
Die preisgekrönte Musical-Sensation kommt zum ersten Mal in die Schweiz, ins Theater 11. Wir verlosen 2 × 2 Karten!
Der Wipkinger Moderator Röbi Koller kehrt zurück – live, persönlich und solo. Mit «Zugabe – Ein Abend mit Überraschungen» präsentiert er sein neues Programm.
Ein Killervirus stürzt die Welt ins Chaos. Wenige Überlebende kämpfen zwischen Anarchie, Gewalt und Ansteckung ums Überleben. Die in fünf Jahren gedrehte Endzeit-Serie von Gabriel Da Silva und mit Schauplätzen in Höngg hat es in sich.
Im Atelier für Kunst und Philosophie stellt der Wipkinger Künstler Christoph Zihlmann erneut sein Gegenmittel zur Selbstoptimierung vor: «OptiStop»
Das beliebte Musical kehrt ins Theater 11 zurück: Vom 10. bis 21. September gastiert die englischsprachige Produktion in der Limmatstadt. Wir verlosen 2 Karten.
Zu den dreizehn Kunstschaffenden, die von der Stadt Zürich mit einem Kunststipendium ausgezeichnet worden sind, gehört die Wipkingerin Monica Klingler. Von ihr sind im Helmhaus zwei Performances zu sehen.
Vom 3. bis 7. September vereint das Festival ZirQus vom Zirkusquartier Zürich die Vielfalt der zeitgenössischen Manege mitten in Zürich.
Dem Tanzhaus in Wipkingen steht eine ereignisreiche neue Saison bevor: Es wird die letzte unter der Leitung von Catja Loepfe sein. Im Juni 2026 wird zudem das 30-jährige Bestehen des Tanzhauses gefeiert.
Der Wipkinger Autor Viktor Schobinger ist weiterhin fleissig: Er veröffentlicht in diesen Tagen einen neuen Krimi – selbstverständlich in Zürritüütsch.
Patrick Bucher nimmt in seinem neuen Roman die Leserschaft mit auf eine Bergtour. Der Wipkinger kreiert damit eine Rahmenhandlung für Rückblenden und Gedankengänge.
Das Betätigungsfeld am Höngger Musikevent ist breit. Die Anmeldung für einen Einsatz erfolgt online.
Bei der Swiss Art Expo im August sind Werke von Melanie Gubler aus Höngg zu sehen. Es ist ihre erste grosse Ausstellung.
Wenn nächste Woche die Weltmeisterschaft der Magie in Italien über die Bühne geht, ist auch ein Wipkinger im Rennen: Tino Plaz.
Gehen bringt das Denken in Bewegung, weiss die Hönggerin Ursula Kohler. Ihr neues Buch erzählt davon.
Ab dem 9. Juli findet das Wipkinger Filmfestival «Filmfluss» statt. Den Auftakt macht wieder ein Schweizer Film. Darauf folgen 14 abwechslungsreiche Filmnächte in der Badi Unterer Letten.
Im Sommer kommt der berühmte «Glöckner von Notre Dame» von der Pariser Seine direkt an den Thunersee. Wir verlosen 2 × 2 Karten.
«Love Roulette», eine moderne und humorvolle Liebesgeschichte, wird aktuell im Quartier gedreht. Drehbuchautorin sowie Hauptdarstellerin ist die Autorin Yvonne Eisenring.
Der Höngger André Gunzinger war einst im Hip-Hop zu Hause, heute ist er in der bildenden Kunst angekommen. Seit vergangenem Herbst schwört er auf Acryl und Pinsel. Nun folgt seine erste Solo-Ausstellung.
Die Höngger Künstlerin Jacqui Villiger stellt ihre Werke im «Lokal» in Wipkingen aus.