Tigermückenfund in Wipkingen
Im August wurden erstmals seit 2019 auch ausserhalb der Fernbusstation Eier und Tigermücken gefunden. Die Bevölkerung wird gebeten, Sichtungen von schwarz-weiss gestreiften Mücken umgehend zu melden.
Die Hauptkategorie für die Inhalte.
Im August wurden erstmals seit 2019 auch ausserhalb der Fernbusstation Eier und Tigermücken gefunden. Die Bevölkerung wird gebeten, Sichtungen von schwarz-weiss gestreiften Mücken umgehend zu melden.
Ende September findet im Kirchgemeindehaus Oberstrass ein Theater-Dialog mit der Demenzexpertin Irene Bopp-Kistler und dem Theater «act-back» statt.
Am 7. September wird die Terrasse der Guthirt-Kirche belebt: Der Röschi-Flohmi findet wieder statt.
Düfte können Gefühle hervorrufen und uns an Vergangenes erinnern. Die Künstlerin Olivia Wiederkehr überträgt in ihrer Kunstinstallation «Schmerzh» diesen individuellen Erinnerungsprozess auf das kollektive Gedächtnis der Stadt Zürich.
Vom 27. bis 29. September wird Höngg zum Hotspot der Musikszene: Das Preludium & Friends Musikfestival bringt 21 Bands und Künstler*innen auf die Bühne, die ihre Musik live performen.
Die Kirchgemeinde Zürich unterbreitet den Stimmberechtigten den Antrag für einen Ausführungskredit über 50,2 Mio. Franken zur Realisierung der Gesamterneuerung des Kirchgemeindehauses Wipkingen.
Kürzlich wurde die öffentliche «Apotheke im Stadtspital Zürich Triemli» eröffnet. Sie steht Patient*innen, Spital-Mitarbeitenden sowie der Bevölkerung offen. Die Apotheke wird betrieben von einer AG aus 34 Apotheken in der Stadt Zürich.
Am Samstag, 31. August, laden das Tanzhaus Zürich und die Café/Bar Nude zum gemeinsamen Jubiläum ein. Gefeiert werden fünf Jahre zeitgenössischer Tanz und Nachbarschaft.
Im September verkaufen Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz den beliebten und traditionsreichen Schoggitaler für Natur- und Heimatschutz.
Am Montag startete die erste Mountainbike-Tour für Kantonsratsmitglieder auf dem Hönggerberg. Mit dabei waren die Mitglieder Renata Grünenfelder (SP) und Christoph Marty (SVP) aus dem hiesigen Wahlkreis. Der Anlass wurde vom Zürcher Kantonalverband für Sport organisiert.
Drei Waldwege auf dem Käferberg bekommen einen Namen. So gibt es neu in Zürich einen Glaubtenweg, einen Althoosweg und einen Schafmattbächliweg.
Nach dem verregneten Juni stand das Openair Wipkingen vor einem grossen Defizit und bat um finanzielle Hilfe. Mit Erfolg: Mittels Crowdfunding konnten die benötigten 50'000 Franken gesammelt werden.
Die Messehalle 9 in Zürich-Oerlikon wird seit dem 1. Juli 2024 von Vereinen und Schulen genutzt. Ab dem 24. August wird die Halle an den Wochenenden zusätzlich für die sportbegeisterte Bevölkerung geöffnet.
Nach langer Pause flimmern im August endlich wieder Filme auf dem Röschibachplatz. Dank eines Aufrufs in der «Wipkinger Zeitung» mit überraschend vielen Freiwilligen. Die Veranstalter des Open-Air-Kinos Röschibachplatz konnten ihre Mitgliederzahl gar verdoppeln.
Am 1. Juni 2024 standen in der Stadt Zürich 169 Wohnungen leer. Die Leerwohnungsziffer betrug 0,07 Prozent. Im Kreis 10 beträgt sie 0,12 Prozent.
Der Sportfischerverein Hard Zürich organisiert sein traditionelles Fischessen im Wipkingerpark. Erstmals seit einigen Jahren werden wieder externe Gäste eingeladen.
Die Höngger Autoren François G. Baer und Yves Baer präsentieren in ihrem neuen Buch Zürcher Bilder aus über 500 Jahren.
Der Betonunterzug der Wipkinger-Badi ist laut der Stadt in einem deutlich schlechteren Zustand als angenommen. Der Stadtrat hat deshalb zusätzliche 1,9 Millionen Franken für die Sanierung bewilligt.
Nach dem Gleiswechsel Ende Juni suchte man auf dem Perron 2 vergeblich einen Billettautomaten. Die SBB haben reagiert.
FCZ-Fans sollen bei der Haltestelle Rosengartenstrasse ausgelassen gefeiert und schliesslich ein Abfallchaos mit zahlreichen Graffiti hinterlassen haben.
Viele Menschen sehnen sich in der heutigen Zeit nach Ruhe und Momenten in der Natur. Im WipWest Huus in Wipkingen wird beiden Bedürfnissen Rechnung getragen.
Nach dem verregneten Juni steht das Openair Wipkingen vor einem grossen Defizit und bat um finanzielle Hilfe. Mit Erfolg: Mittels Crowdfunding wurden bereits über 40'000 Franken gesammelt.
Der Künstler Bruno Domenico Grüniger aus Urdorf malt Bilder auf Seide. Nun stellt er seine Werke bis Ende September in Höngg aus.
Nach dem verregneten Juni steht das Openair Wipkingen vor einem grossen Defizit. Mittels Crowdfunding sollen 50'000 Franken gesammelt werden.
Drei Fragen von AL-Kantonsrätin Judith Stofer zur Umsetzungs-Initiative «Hier leben, hier wohnen, hier bleiben» an Caspar Wellmann. Ein Beitrag der AL.
Es ist unbestritten, dass es in der Schweiz und besonders in Städten eine enorme Herausforderung bezüglich der Wohnknappheit gibt. Besonders in den Zentren sind die Herausforderungen gross, weil wir uns in der Schweiz bewusst gegen Zersiedelung in der Raumplanung ausgesprochen haben. Ein Beitrag der GLP Kreise 6 und 10.
Der entscheidende Punkt sind Massnahmen gegen Mieterhöhungen. Das schreibt Michel Makhlouf, Co-Präsident der SP Zürich 10.
Bislang erhielten nur frei praktizierende Hebammen eine Pikettentschädigung. Diese soll nun auch für fest angestellte Hebammen eingeführt werden. Die Mitte unterstützt diese Weisung.
Die Antwort des Stadtrats auf die Petition enttäuscht. Auf die rund 1000 Unterzeichnenden geht er gar nicht erst ein.
Zürcher Organisationen und namhafte Persönlichkeiten schliessen sich für den ESC 2025 in Zürich zusammen.
Caroline Hobi, Vorstandsmitglied der FDP Kreis 10, unterhält sich mit einer freisinnigen Persönlichkeit über ihre Beziehung zu Wipkingen. Heute ist es Nina Nabholz. Sie ist die neue Quästorin der FDP 10.
Die Pfarrerin Yvonne Meitner trägt im Kirchenkreis zehn die Hauptverantwortung für das WipWest Huus. Warum sie für die reformierte Kirche arbeitet, erzählt sie hier.
Am 14. Juli verwandelt sich der Röschibachplatz in Wipkingen dank dem Public Viewing zum Hotspot für alle Fussballfans.
Für die Instandsetzung von drei Mehrfamilienhäusern der Stadt Zürich beim Wipkingerplatz hat der Stadtrat Ausgaben von 7,61 Millionen Franken bewilligt. Das Bauprojekt ist auf den Erhalt der günstigen Mieten ausgelegt.
In der ersten und fünften Sommerferienwoche findet der «Ferienplausch» auf den Sportanlagen «Im Birch» und «Utogrund» statt.
Den Tieren macht die Sommerhitze zu schaffen. Werden diese bei Sonnenschein unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen, kann das böse Folgen haben. Die Stiftung TBB Schweiz erklärt die Situation und bietet Tipps für willkommene Abkühlungen.