Dagmar schreibt: Wenn sich die Türen schliessen
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über interessante Verhaltensmuster von Teenagern und die Folgen für ihre Mütter.
Unsere Redaktorin Dagmar Schräder schreibt über die grossen und kleinen Dinge des Lebens. Heute über interessante Verhaltensmuster von Teenagern und die Folgen für ihre Mütter.
Das Verwaltungsgericht hebt einen Entscheid zu Tempo 30 auf der Zürcher Rosengartenstrasse auf. Grund ist eine fehlende Unabhängigkeit der Vorinstanz. Nun muss der Regierungsrat über das Projekt befinden.
Hartnäckige Verfolgungen und Belästigungen liessen sich in der Schweiz in juristischer Hinsicht bislang schwer nachweisen. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Stalking nun als eigenständiger Tatbestand im Schweizer Strafgesetzbuch verankert.
Die stark befahrene Rosengartenstrasse in Wipkingen hat im Winter mit einem unangenehmen, teils chemisch riechenden Geruch zu kämpfen. Doch woher kommt dieser, obwohl die Schadstoff-Emissionen insgesamt zurückgegangen sind?
Ab heute liegt die Teilrevision der Bauzonenordnung «Lettenplateau» öffentlich auf. Sie beinhaltet eine neue Nutzungsanordnung sowie einen Landabtausch zwischen der Stadt Zürich und der Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals (BEP).
Jina Vracko arbeitete dreieinhalb Jahre für den «Höngger», sie kümmerte sich um die sozialen Medien, produzierte die Podcasts «Höngg zum Hören» und trat auch als Autorin in Erscheinung. Nun wird es Zeit für neue Abenteuer.
Die Stadt erneuert in der Wohnsiedlung Nordstrasse die Fenster und Fensterläden. Die Arbeiten gewährleisten den langfristigen Erhalt der historischen Siedlung. Die Mieten bleiben unverändert.
Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich hat die Festnahme eines pro-palästinensischen Aktivisten in Wipkingen als rechtswidrig beurteilt. Dieser hätte in der besetzten Post auftreten sollen.
Schneefall hat den öffentlichen Verkehr am Mittwochabend beeinträchtigt. Auch in Höngg kam es zu Einschränkungen. Das grosse Verkehrschaos blieb aus, doch Höngg stellt den städtischen Winterdienst vor Herausforderungen.
Kanton und Stadt Zürich erneuern das Platzspitzwehr am Ausfluss des Zürichsees für mehr Hochwassersicherheit. Dabei entsteht auch eine Aufstiegshilfe für Fische. Für deren Bau wird das Wasser im Kanal zwischen Wehr und ewz-Kraftwerk Letten während rund drei Monaten abgesenkt.
Die Stadt Zürich wird den Karton ab 2026 wöchentlich sammeln. Aktuell können auch die Christbäume abgegeben werden. Und: Der mobile Recyclinghof wird bei der Schule Waidhalde halt machen.
An der Röschibachstrasse wurde zwischen der Wipkingerbrücke und der Rosengartenstrasse eine neue Massnahme zur Verkehrsberuhigung getestet. Erste Auswertungen zeigen, dass sich insbesondere die Geschwindigkeiten von Velofahrenden reduziert haben.
Immer häufiger muss die Stadtpolizei wegen häuslicher Gewalt ausrücken – meist sind Frauen betroffen. Die Autorin und Politikerin Nathalie Zeindler nennt die Probleme beim Namen.
Im Projekt «Restwert», bei dem die Stiftung ESPAS offizielle Partnerin ist, gewinnen Menschen neue Perspektiven auf dem Weg in die berufliche Integration.
Im März und April des kommenden Jahres wird sich in und ums GZ Wipkingen alles um das Wasser drehen. Organisiert von der Zürcher Hochschule der Künste finden einen ganzen Monat lang Kunst- und Kulturveranstaltungen zum nassen Element statt.
Das Parkieren im Kreis 10 wird zunehmend schwieriger. Wie denken Sie darüber – befürworten Sie diese Entwicklung oder lehnen Sie sie ab?
Prosit mit Apfelschalen: Food-Journalistin und Gemüse-Scout Esther Kern aus dem Kreis 10 verrät, wie aus vermeintlichen Küchenresten ein festlicher Weihnachtsdrink entsteht.
Julie Saacke hat während vier Jahren den soziokulturellen Begegnungsraum im Bundesasylzentrum mitgeleitet. Nun orientiert sie sich beruflich neu.
Die Vorbereitungen für den von der Stadt initiierten Dialogprozess zur Zukunft der Rosengartenstrasse standen unter keinem guten Stern: Ein Grossteil der zu einer Spurgruppe eingeladenen Akteure verweigerte die Zusammenarbeit oder stieg nach den ersten Sitzungen aus. Nun hat der Gemeinderat das Budget für den Prozess gestrichen.
Der Röschibachplatz ist um eine Attraktion reicher: Die Migros hat einen eigenen Snack-Automaten aufgestellt. Rund um die Uhr sind dort nun Migros-Produkte verfügbar. Unsere Redaktorin Dagmar Schräder hat einen anonymen Testkauf durchgeführt.
Aus der Genossenschaft Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen wird der Verein Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen.
Die Stadt möchte im nächsten Jahr einen Dialogprozess zur Entwicklung der Rosengartenstrasse in Gang setzen. Zur Vorbereitung wurde eine Spurgruppe ins Leben gerufen. Doch längst nicht alle sind zum Gespräch bereit – und selbst bei denjenigen, die daran teilgenommen haben, macht sich Frustration breit.
Wer war der letzte Laternenanzünder von Wipkingen? Welche Motivation hatte die Malerin Barbara Greuter? Und was verbindet die beiden? Eine Spurensuche in Wipkingen – und eine Rehabilitation.
Im Mai wurde ein Stand der SVP Kreis 10 in Wipkingen mit Sirup überschüttet. Nun konnte eine der Angreiferinnen identifiziert werden.
Mit einem Postulat wird der Stadtrat aufgefordert zu prüfen, ob die alte Post am Wipkingerplatz sofort abgerissen und auf dem Areal ein provisorischer Pop-up-Park geschaffen werden kann.
Am Samstag, 29. November, lädt der Quartierverein Wipkingen von 10 bis 19 Uhr zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf den Röschibachplatz ein.
Die Stadt Zürich will die Rosengartenstrasse sicherer machen und den öffentlichen Verkehr effizienter gestalten. Der Gemeinderat hat zwei neue Übergänge bewilligt – trotz deutlicher Kritik aus bürgerlichen Reihen.
Die Wipkinger Schneiderin Dallel Idri-Maamri kreiert längst auch Mode fürs internationale Parkett. An der Miss Europe Continental 2025 in Neapel trug die Zweitplatzierte ein Kleid aus ihrem Atelier.
Der Quartierverein Wipkingen sucht für die kommende Wintersaison eine Betreiberin oder einen Betreiber für den Marronistand auf dem Röschibachplatz.
Ende November erscheinen zwei neue Bücher mit der erfolgreichen Schweizer Kinderbuch-Figur: «Globi und Betty Bossi» und «Globi und der Wald». Beide sind mit Höngg verbunden.
Der gut zehn Meter hohe Baum soll auch dieses Jahr mit Kugeln und Dekorationsmaterial aus dem Quartier geschmückt werden. Der Quartierverein Wipkingen sucht das passende Geschmeide.
Auch dieses Jahr gibt es eine Spendenaktion zu Gunsten von SURPRISE: Anfang November werden im Wartsaal Wipkingen kreative Produkte von Jürg Willimann verkauft.
Am 8. November setzt die Schweiz mit dem Secondhand Day ein Zeichen für nachhaltigen Konsum. Auch in und um Wipkingen gibt es einige Standorte mit Secondhand-Angeboten.
Am Freitag, 14. November 2025 beginnt im WipWest Huus (Sitzungszimmer) ein Verkauf von hochwertiger Markenbekleidung inklusive Schuhe zugunsten eines ukrainischen Hilfsprojekts.
Das GZ Wipkingen und der Quartierverein Wipkingen laden am Samstag, 1. November, zum gemeinsamen Singen ein.
Bis Ende 2026 baut die Stadt das Netz des Mobilen Recyclinghofs auf 32 Standorte in der Stadt Zürich aus. Das Cargo-Tram und E-Tram werden schrittweise abgelöst.