Soziale Teilhabe und gegenseitige Unterstützung
Die Stadtratskandidatin der Alternativen Liste, Tanja Maag, steht für ein solidarisches Zürich ein. Ein Beitrag der Alternativen Liste Zürich.
Die Stadtratskandidatin der Alternativen Liste, Tanja Maag, steht für ein solidarisches Zürich ein. Ein Beitrag der Alternativen Liste Zürich.
Rund fünfzig Menschen aus Wipkingen und Höngg nahmen an der Veranstaltung der SP Zürich 10 teil, an der die Resultate der grossen Wohnumfrage vorgestellt und diskutiert wurden. Ein Beitrag der SP Zürich 10.
Am 8. März 2026 ist es wieder so weit: Die Gesamterneuerungswahlen des Zürcher Gemeinderates stehen an. Der SVP im Kreis 10 ist es gelungen, eine sehr ausgewogene Liste zu erstellen, die sich vor allem durch eine hohe Kompetenz der einzelnen Kandidaten auszeichnet.
Florian Utz, Vorstandsmitglied in der SP Zürich 10 und Gemeinderat, über die Entlastung des Mittelstandes.
Der Zürcher Gemeinderat genehmigt den Kauf des Postgebäudes in Wipkingen. Über die künftige Nutzung ist sich die Politik jedoch uneins.
Baustellen soweit das Auge reicht: Für Gemeinderat Loïc Hurni ist das Mass im Kreis 10 überschritten. Unterhaltsarbeiten seien wichtig, aber nicht in diesem Masse. In einer weiteren Amtsperiode will er für eine bessere Koordination sorgen.
Caroline Hobi, Vorstand FDP 10 & Gemeinderatskandidatin 2026, über das Abstimmungsergebnis zur Prämienentlastungs-Initiative vom 30. November.
Die FDP der Stadt Zürich möchte in Zukunft bei Mieterinnen und Mietern städtischer Wohnungen regelmässige Lohnkontrollen durchführen. So soll verhindert werden, dass Grossverdienende günstigen Wohnraum besetzen.
Es kamen zwei eidgenössische, vier kantonale und sieben städtische Vorlagen an die Urne. So wurde in Höngg und Wipkingen abgestimmt.
Es kommen zwei eidgenössische, vier kantonale und sieben städtische Vorlagen an die Urne. Der «Höngger» hat die Parteien aus dem Wahlkreis 6 und 10 um ihre Empfehlung gebeten.
Heute findet die dritte Jugendkonferenz der Stadt Zürich statt. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren diskutieren dabei ihre Anliegen an die Stadtpolitik.
Der FDP Stadt Zürich steht ein Wechsel in der Geschäftsleitung bevor: Ron Weinstock verlässt die Stelle per Ende Dezember. Die Nachfolgerin Deborah Wettstein übernimmt die Funktion ab Januar 2026.
Die Kreispartei organisiert regelmässig Umfragen zur Wohnsituation. An der jüngsten Befragung nahmen 1'100 Personen teil. Am 6. November werden die Ergebnisse präsentiert.
Während Kantonsangestellte den vollen Teuerungszuschlag von 1,1 Prozent per 2025 erhielten, gingen Pflegefachpersonen in öffentlichen Spitälern leer aus. Das will eine Allianz aus Kantonsrät*innen von AL, SP, Grünen und EVP ändern.
Am 28. September kamen sechs städtische, eine kantonale und zwei eidgenössische Vorlagen an die Urne. So haben Höngg und Wipkingen abgestimmt.
Es kommen sechs städtische, eine kantonale und zwei eidgenössische Vorlagen an die Urne. Der «Wipkinger» hat die Parteien aus dem Wahlkreis 6 und 10 um ihre Empfehlungen gebeten.
Leonora Seiler, Cristiana Grossenbacher und Hüseyin Mamakli kandidieren neu im Kreis 10 auf der grünen Liste für einen Sitz im Gemeinderat. Martin Busekros stellt sich zur Wiederwahl. Die vier Kandidat*innen erzählen im Gespräch mit Stefanie Pfändler, welche Themen ihnen wichtig sind und für welche Anliegen des Kreis 10 sie sich einsetzen möchten.
Seit über 30 Jahren herrschen Links-Grüne in Zürich. Wer zu lange regiert, verliert den Blick fürs Wesentliche. Dekaden der Dekadenz haben Zürich geprägt: Kriminalität, Wohnungsnot, Verkehrschaos, ideologische Bevormundung. Ein Kommentar der SVP Kreis 10.
Selina Frey und Ronny Siev haben sich in der vergangenen Legislatur für mehr Lebensqualität eingesetzt. Sie führen im Wahlkampf die Liste 4 an. Ein Beitrag der GLP Kreis 6 und 10.
Die Wahl des Gemeinderates von Zürich 2026 wirft bereits ihren Schatten voraus. Erste Events und Aktionen werden sichtbar. Deshalb stellen wir hier das Team der Kandidierenden der SP Zürich 10 vor. Angeführt wird die Liste 1 vom Co-Fraktionspräsidium Florian Utz und Lisa Diggelmann.
Ein Drittel der Zürcher Bevölkerung darf nicht abstimmen und wählen. Weil es für das Stimmrecht den Schweizer Pass braucht und die administrativen Hürden dafür hoch sind, organisieren die beiden Kreisparteien der SP kostenlose Einbürgerungsberatungen.
David Ondraschek (Die Mitte, Wahlkreis 10) hat per 30. August 2025 seinen Rücktritt erklärt.
Direkt vom 39-Prozent-Zollsatz betroffen sind laut dem Regierungsrat Exporte aus dem Kanton Zürich von jährlich rund 2 Milliarden Franken.
Die Haltung der Partei zu diesem Thema wird oft nicht verstanden. Eine Konkretisierung von der GLP Kreis 6 & 10.
Die Zahl der jungen Erwachsenen unter 30, die eine Rente beziehen, ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Eine Lehre erfolgreich abzuschliessen oder die Integration in den ersten Arbeitsmarkt gelingt nicht mehr allen gleich leicht. Ein Beitrag der EVP Stadt Zürich.
Wo einst Parkplätze das Limmatufer säumten, ist heute ein wichtiger öffentlicher Raum in der dichten Stadt. Die Grüne-Gemeinderats-Kandidatin Cristiana Grossenbacher zeigt auf, was wir aus dem Park am Wasser lernen können.
Die Steuervorlage wurde abgelehnt. Weiterhin macht sich die AL für mehr Steuergerechtigkeit stark. Ein Gastbeitrag von Judith Stofer.
Lisa Diggelmann, Co-Präsidentin der SP-Gemeinderatsfraktion, über den Fussballplatz als Spiegel gesellschaftlicher Machtverhältnisse.
Was fordern die fünf Wohninitiativen, die zur Abstimmung kommen werden? Die SVP Kreis 10 nahm die Vorlagen genau unter die Lupe. Ein Beitrag von Christoph Marty.
Die Gemeinderätin Tanja Maag wird für die AL in den Kampf um einen Stadtratssitz steigen. Für den «Wipkinger» hat sie fünf Fragen beantwortet. Ein Beitrag der Alternativen Liste (AL) Zürich.
Mitte Mai präsentierte die ETH ein wegweisendes Projekt zur Zukunft des Verkehrs in der Stadt Zürich: Die Nutzung des Zürcher Strassenraums soll bis 2050 neu organisiert werden. Ein Beitrag der SP Zürich 10.
Was wäre der Kreis 10 ohne den Frischwarenmarkt, das Urban Gardening, die Übertragung von Fussballspielen auf Grossleinwand, die Räbeliechtliumzüge, den Neuzuzügeranlass, die 1.-August-Feier oder die Weihnachtsbeleuchtung? Ein Kommentar von Daniel Weiss, Präsident Die Mitte Zürich 6+10.
Der Gemeinderat Ronny Siev ist bestürzt über neue Sprayereien in Wipkingen. Seinen Kommentar lesen Sie hier.
Es kamen eine kantonale und drei städtische Vorlagen an die Urne. So haben Höngg und Wipkingen abgestimmt.
Bei der Generalversammlung der FDP 10 war das wichtigstes Traktandum die Bestätigung der von der Findungskommission vorgeschlagenen Kandidatenliste.
Die Mitgliederversammlung der SP Zürich 10 hat nach eingehender Diskussion die zwölf Kandidat*innen für die Gemeinderatswahlen vom 8. März 2026 bestimmt.